Mo., 11.04.2016 , 09:53 Uhr

Herrmann stellt Verfassungsschutzbericht vor

Innenminister Joachim Herrmann (CSU) stellt am Montag (11.00 Uhr) den neuen Verfassungsschutzbericht vor. Schwerpunkte sind voraussichtlich erneut der islamistische Extremismus und die rechtsextreme Szene.

 

Bereits bekannt ist, dass die rechte Kriminalität im vergangenen Jahr stark zugenommen hat. Die Zahl rechter Straftaten stieg um knapp 20 Prozent auf knapp 2300 Fälle.

 

Die islamistische Szene in Bayern steht nach den Terroranschlägen der vergangenen Monate unter besonderer Beobachtung. Vor einem Jahr schätzte Herrmann gut 50 der mehreren tausend radikalen Muslime in Bayern als besonders gewaltbereit ein.

 

Als potenziell sehr gefährlich gelten Heimkehrer aus dem Bürgerkrieg in Syrien und dem Irak, die sich dort am bewaffneten Kampf beteiligt und Kontakte zu militanten Gruppierungen haben.

 

Video: Der Verfassungsschutz hat im August 2015 seinen Halbjahresbericht vorgelegt. Besorgniserregend: immer mehr junge Menschen ziehen demnach in den Jihad. Bundesweit waren es 720, aus Bayern 65. Zudem nehmen die Straftaten von Rechtsextremisten gegen Asylbewerberunterkünfte zu. Mehr dazu im Video:

 

Herrmann Schutz Terror Verfassung

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –