Fr, 28.08.2015 , 13:50 Uhr

Herrmann verurteilt Angriffe auf Flüchtlingsheime

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat die Angriffe auf Flüchtlingsheime verurteilt. Zugleich fordert den Bau europäischer Aufnahmezentren in Italien und Griechenland.

 

Herrmann fordert rasches NPD-Verbot

 

Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat Angriffe auf Flüchtlingsheime und Übergriffe gegen Asylbewerber scharf verurteilt. „Dass in den vergangenen Tagen nahezu jeden Tag eine Asylunterkunft in Brand gesteckt wurde, können wir nicht hinnehmen“, sagte er am Freitag in München. Die Angriffe sowohl auf unbewohnte als auch bereits bezogene Unterkünfte seien „schrecklich“.

 

Mit Blick auf die schweren Ausschreitungen von Rechtsradikalen im sächsischen Heidenau in der vergangenen Woche betonte Herrmann die Bedeutung eines raschen Verbots der NPD. „Es kann nicht sein, dass durch staatliche Parteienfinanzierung solche menschenfeindliche Hetze auch noch unterstützt wird“, sagte er. Die Ausschreitungen der vergangenen Tage lieferten weiteres Beweismaterial für das vom Bundesrat angestrebte Verbotsverfahren.

 

Österreichs Innenministerin fordert die Schaffung von Außenstellen der EU

 

Zugleich forderte Herrmann europäische Aufnahmezentren für Asylsuchende in den südlichen EU-Ländern Italien und Griechenland zu schaffen. „Wenn dort positiv entschieden wird, ist der weitere Weg legal“, sagte Herrmann der „Passauer Neuen Presse“ (Samstag). Ansonsten müssten die Flüchtlinge von dort aus wieder die Rückreise antreten. Auf diese Weise könne man dieses Problem vermeiden und stattdessen den Flüchtlingen aus Kriegs- und Krisengebieten legale Reisewege durch Europa ermöglichen.

 

Die österreichische Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) hatte am Donnerstag nach der Flüchtlingstragödie gefordert, dass an den EU-Grenzen Außenstellen geschaffen werden, in denen Flüchtlinge sofort Schutz bekommen. In einem Transporter in Österreich waren am Donnerstag 71 tote Flüchtlinge gefunden wurden.

 

dpa

Asylbewerber asylsuchende Außenstellen CSU Flüchtlinge Herrmann övp
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht