Mi., 15.10.2014 , 10:31 Uhr

Historische Oktoberfest-Filme im Stadtarchiv München

Wie sah die Wiesn eigentlich vor 100 Jahren aus? Wie haben sich Fahrgeschäfte, das Publikum und die Stimmung auf der Theresienwiese im Laufe der Jahre verändert?  Im Stadtarchiv München werden am Donnerstag historische Aufnahmen vom Oktoberfest gezeigt. Im Fokus sind die Jahre 1910 bis 1980.

 

Unter dem Motto „Nach der Wiesn ist vor der Wiesn“ präsentieren das Filmmuseum und das Stadtarchiv am Donnerstag, 16. Oktober, um 19 Uhr im Stadtarchiv München, Winzererstraße 68 (Eingang auch Schleißheimer Straße 105, gegenüber vom Nordbad) die neu erschienene DVD „Oktoberfest München 1910 – 1980“.

 

Nach der Begrüßung durch Dr. Michael Stephan (Stadtarchiv) und der Einführung durch Stefan Drößler (Filmmuseum) werden einige der historischen Filmbeiträge gezeigt, so zum Beispiel die Filme über das 100-jährige Jubiläum des Münchner Oktoberfestes 1910 und über den Jubiläums-Festzug 1935 sowie Wochenschauberichte über die ersten Feste nach dem Zweiten Weltkrieg.

 

Weitere Produktionen aus den Jahren 1957 und 1969 und der Film „Der Wiesnpostbote“ von Percy Adlon aus dem Jahr 1974 runden das Programm ab. Die DVD erscheint in der Edition Filmmuseum Nr. 89 und ist an diesem Abend im Stadtarchiv erhältlich.

 

Termin im Überblick:

Stadtarchiv München – Winzererstraße 68

Donnerstag 16. Oktober 2014

Uhrzeit: 19 Uhr

Eintritt ist frei

 

 

Quelle: Rathausumschau

Filme Geschichte Oktoberfest Wiesn

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden – 20.11.2025 Wenn Lichter Geschichten erzählen – warum Weihnachtsbeleuchtung mehr ist als nur Dekoration Wenn die Tage kürzer werden und die Dunkelheit früher über Straßen und Gärten fällt, beginnt eine besondere Zeit. Es ist die Jahreszeit, in der Fenster zu leuchten beginnen, Dachgiebel strahlen und ganze Nachbarschaften in sanftes, warmes Licht getaucht werden. Die Rede ist von der Weihnachtsbeleuchtung – einem Brauch, der weit mehr ist als bloße Dekoration.