Di, 07.06.2016 , 10:51 Uhr

Hitze im Auto: Lebensgefahr für alle Vierbeiner

Immer wieder sterben Hunde bei Hitze im Auto. Deswegen sollten alle Besitzer jetzt im Sommer besonders auf ihre Vierbeiner aufpassen – und alle anderen wissen, wie sie im Notfall helfen können.

 

Es sollen manchmal nur 5 Minuten sein, die man zum Einkaufen braucht. Für diese kurze Zeit denken viele Hundebesitzer, dass sie ihre Tiere im Auto lassen können. Manchmal dauert es dann aber einfach doch etwas länger – und der Hund wird im Auto vergessen.

 
Diese Gedankenlosigkeit kann allerdings gravierende Folgen für die Vierbeiner haben. Vor allem im Sommer kann sich das Auto extrem aufheizen – egal, ob es direkt in der Sonne steht oder im Schatten abgestellt wurde. Hunde leiden darunter besonders. Anders als Menschen können sich Hunde nicht über Schwitzen abkühlen und können daher in der Hitze des geschlossenen Autos ihre Körpertemperatur nicht mehr regulieren. Damit drohen den Tieren dann Sauerstoffmangel, Kreislaufprobleme  und im schlimmsten Fall ein Herzschlag.

 
Trotz aller Warnungen kommt es dennoch häufig vor, dass die Tierhalter ihren Hund im Fahrzeug zurücklassen. Was soll man jetzt tun, wenn man an einem heißen Tag beim Vorbeigehen einen Hund im geschlossenen Auto leiden sieht?

 
Als Erstes sollte man natürlich versuchen, den Fahrer des Wagens zu finden. Falls dieser nicht schnell genug auffindbar ist, informieren Sie umgehend die Polizei, da diese rechtlich dazu befugt ist, das Auto zu öffnen und den Hund zu befreien. Selbst zur Tat schreiten und eine Scheibe des Autos einzuschlagen, sollte man erst einmal vermeiden, denn das gilt als Sachbeschädigung und kann mit einer Strafanzeige verfolgt werden. Wenn die Verfassung des Hundes allerdings so schlecht ist, dass jegliche andere Hilfe zu spät kommen würde, sollte man sofort selbst helfen. Um sich abzusichern, ist es aber auf jeden Fall sinnvoll, vorher ein Foto von der Lage zu mache, oder Zeugen hinzuzuziehen.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

100 000 Euro für einen Fall von Tierschmuggel. Die Tierheime in Bayern müssen häufig selbst für aufgegriffene Tiere zahlen – weil sich andere aus der Verantwortung ziehen. Mehr dazu lesen Sie hier.

 

jl

Hitze Hunde Sommer Tierhalter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 08.04.2024 Die Unzertrennlichen und eine Kuschelnase sind bereit für ein neues Zuhause Mit rund 90 Mitarbeitern kümmert sich der Tierschutzverein München Tag für Tag rührend um Hunde, Katzen und Kleintiere aus unserer Stadt. Heute stellen wir Ihnen ein paar ihrer Schützlinge genauer vor. Vielleicht sind genau Sie der Schlüssel zu ihrem Glück. JIMMY Der Mischlingsrüde Jimmy wurde am 01.04.2019 geboren und kam als Fundhund ins Tierheim München. 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut