Do., 02.06.2016 , 13:32 Uhr

Hoeneß über mögliches Bayern-Spitzenamt: Entscheidung am Monatsende?

Ja oder nein? Ende dieses Monats soll eine Entscheidung fallen. Übernimmt Uli Hoeneß nochmals ein Spitzenamt beim FC Bayern – oder nicht? Der langjährige Vereinspatron ordnet nun seine Gedanken.

 

München – Uli Hoeneß macht sich in den kommenden Wochen wie geplant intensive Gedanken über eine mögliche Rückkehr in ein Spitzenamt beim FC Bayern München. «Ich freue mich, dass wir viel Zeit haben, mein Kopf ist frei», zitierte der «Kicker» am Donnerstag den langjährigen Vereinspatron, der mit seiner Familie im Urlaub weilt. «All die Eindrücke», die er in den vergangenen Monaten zum Thema FC Bayern gewonnen habe, wolle er nun «etwas katalogisieren, bis jetzt hatte ich dafür überhaupt keine Zeit.»

 

Anschließend «schaue ich, was ich mache». Die Entscheidung, ob Hoeneß bei den Bayern nochmals einen hochrangigen Posten übernimmt, soll bis Ende dieses Monats fallen. Der Vorstandsvorsitzende des deutschen Fußball-Rekordmeisters, Karl-Heinz Rummenigge, hatte erst in der vergangenen Woche im «Kicker» bekräftigt: «Wenn Uli Hoeneß wieder Präsident werden will, wird ihn der FC Bayern willkommen heißen.»

 

Wieder Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender?

 

Das Fußball-Fachmagazin spekuliert nun, dass Hoeneß im Fall einer Rückkehr an die Spitze des FC Bayern erneut sowohl den Posten als Präsident als auch Aufsichtsratsvorsitzender anstreben könnte, um mehr Mitbestimmung zu haben. Beide Ämter wurden bei den Münchnern zuletzt sowieso in Personalunion vergeben.

 

Der aktuelle Präsident und auch Aufsichtsratsvorsitzende des FC Bayern, Karl Hopfner, hatte mehrfach erklärt, dass er Hoeneß bei einer Rückkehr ins Amt des Präsidenten nicht im Wege stehen werde. Auf die Frage, ob diese Aussage für den Posten des Präsidenten und des Aufsichtsratsvorsitzenden gelte, antwortete Hopfner dem «Kicker»: «Wir reden vom Präsidenten. Alles andere muss sich dann ergeben.»

 

Die nächste Jahreshauptversammlung bei den Münchner findet im November statt. Nach seiner Verurteilung wegen Steuerhinterziehung am 14. März 2014 war Hoeneß von seinen Ämtern beim FC Bayern zurückgetreten, Hopfner trat seine Nachfolge an.

 

Der heute 64-jährige Hoeneß war 21 Monate in Haft, 14 davon im offenen Vollzug. Bei den Bayern hatte er Anfang 2015 als Freigänger einen Job im Jugendbereich bekommen.

 

(dpa)

Bayern FCB Hoeneß

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten