Mi, 03.05.2017 , 16:31 Uhr

Illegale Altölentsorgung von ca. 200 Litern

Umweltverschmutzung – wer macht denn so etwas? Rund 200 Liter Altöl wurden am Dienstag auf einem Grundstück in Obersendling entsorgt. Nun ermittelt die Polizei und sucht Zeugen.

 

Auf einem Grundstück in der Machtlfingerstraße in Obersendling befand sich am Diesntag, den 3. Mai 2017 eine große Ölverunreinigung. Dies meldete ein Mitarbeiter einer Landschaftsbaufirma gegen 6:15 Uhr der Polizei. Die Verschmutzung solle nach bisherigem Erkenntnisstand von einem überlaufenden Sickerschacht auf einem Grundstück stammen. Circa 100 Liter Altöl konnten von der Feuerwehr, die ebenfalls verständigt worden ist, von der Oberfläche des Sickerschachtes aufgefangen und abgepumpt werden. Dieselbe Menge an Altöl verteilte sich aufgrund des Regens über eine befestigte Fläche und einem Grünstreifen – sodass der kontaminierte Erdboden des Grünstreifens abgetragen und entsorgt werden musste.

 

Ob das Grundwasser verschmutzt ist, kann erst festgestellt werden, wenn das gesamte verseuchte Erdreich ausgehoben wurde. Allerdings kann man zum Glück beim Sickerschacht davon ausgehen, dass kein Öl in das Grundwasser gelaufen ist, da dieser dicht war.

 

Zu weiteren Untersuchungen kamen das Wasserwirtschaftsamt München und das Referat für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München. Das zuständige Kommissariat 13 (Umweltdelikte) nimmt nun die Ermittlungen auf.

 

Zeugenaufruf:

Alle Menschen, die im angegebenen Zeitraum Auffälligkeiten in der Machtlfingerstraße (im Bereich der U-Bahnhaltestelle Machtlfingerstraße) gesehen haben, die mit diesem Vorfall in Zusammenhang stehen könnten,  sollen sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 13, unter der Nummer: 089/2910-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle, in Verbindung setzen.

Feuerwhr Illegale Ölverunreinigung München münchen.tv Obersendling Ölverschmutzung Polizei Zeugenaufruf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist