Do, 04.10.2018 , 10:58 Uhr

In vier Stunden von München nach Berlin: Bahn setzt künftig mehr ICEs ein

Mehr als 3,5 Millionen Fahrgäste haben die neue ICE-Schnellstrecke zwischen München und Berlin bereits genutzt. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember baut die Bahn das Angebot aus und fährt künftig fünf Mal täglich die Verbindung.

 

Im Dezember wurde die neue Schnellfahrstrecke München-Berlin eröffnet. Seitdem erreicht der ICE-Sprinter eine Reisezeit von unter 4 Stunden zwischen den beiden Großstädten. Aktuell wird diese Verbindung drei Mal täglich gefahren. Bereits über 3,5 Millionen Fahrgäste nutzten das Angebot laut Deutscher Bahn.

 

Mit dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember sollen die stark frequentierten und beliebten Routen noch öfter angefahren werden. Deshalb wird es ab dann auch fünf statt drei Sprinterzüge pro Tag und Richtung geben, die in knapp vier Stunde Fahrgäste zwischen der bayerischen Landeshauptstadt und Berlin befördern. (Im Video sehen sie die Bilanz der ersten 100 Tage auf der Verbindung)

 

 

Generell sparen Bahnfahrer auf den 623 Kilometern der neuen Verbindung etwa um die zwei Stunden. Das „Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8“ zählte zu den wichtigsten Bahnvorhaben der vergangener Jahre. Sprinterzüge brauchen seit der Fertigstellung 3:55 Stunden (Berlin-München), von Berlin nach Nürnberg nur 2:51 Stunden. Ab dem Wechsel im Dezember fährt dort nun auch der ICE 4, die jüngste Generation des Hochgeschwindigkeitszuges, so die Bahn am Donnerstag.

 

 

Berlin ICE München
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist