Do., 17.10.2013 , 10:40 Uhr

Interaktives Fernsehen: münchen.tv startet mit HbbTV-Mediathek

Sich bequem vom Sofa aus die letzte Folge von „Menschen in München“ reinziehen? Das geht ab sofort. Denn gestern starte der Lokalsender münchen.tv im Rahmen der Medientage München mit seinem neuen HbbTV-Angebot. Alle Personen, die ein Smart-TV mit Internetanschluss besitzen, können dann auf sämtliche Beiträge und Sendungen im Online-Archiv von münchen.tv zurückgreifen.

 

Der „Red Button“ öffnet die HbbTV-Mediathek auf dem Fernseher

 

Zum Öffnen der Mediathek muss der Zuschauer lediglich den „Red Button“ auf seiner Fernbedienung betätigen und kann sich anschließend interaktiv durch das Angebot bewegen. Wenn der Zuschauer nun die Nachrichten oder eine Sendung verpasst hat, kann er sie direkt auf dem Fernseher abrufen, ohne einen Computer starten zu müssen. münchen.tv unterstützt damit den Trend des „Video on Demand“, also den zeitunabhängigen Fernsehkonsum.

Die HbbTV-Mediathek kann momentan nur über Satellit abgerufen werden, der Empfang über Kabel folgt. Eine Anleitung zur HbbTV-Mediathek finden Sie hier auf der Homepage von münchen.tv.

 

Feierliche Freischaltung auf den Medientagen München

 

münchen.tv-Geschäftsführer Christoph Winschuh, BLM-Präsident Siegfried Schneider und bmt-Präsident Frank Strässle drückten bei der Vorstellung auf den Medientagen gemeinsam den „Red Button“ und schalteten die Mediathek so frei.

 

 


 

 

 

Fernsehen hbbtv Internet lokalfernsehen lokalsender mediathek Medientage München smart-tv

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit