Mo, 13.04.2015 , 09:45 Uhr

Internationaler Drogendealer in München geschnappt

International gesuchter Drogendealer erwischt – Bundespolizei am Münchner Flughafen verhaftet dreisten Serben nach vier Jahren.

 

München – Der Serbe hatte den Bundespolizisten noch frech erzählt, er wisse um den Haftbefehl gegen ihn. Schließlich sei er schon öfters verhaftet und immer wieder frei gelassen worden. Er sei nämlich gar nicht der Gesuchte. Bundespolizisten haben den 35-Jährigen am späten Dienstagabend bei seiner Ankunft aus Belgrad dennoch festgenommen. Interpol Brasilien hatte seit Mitte 2011 nach dem Mann mit internationalem Haftbefehl gesucht.

 

Die Drogenfahnder in Brasilien hatten den Serben als Mitglied eines international agierenden Drogenrings identifiziert. Er soll zwischen März 2009 und Mai 2011 Kontakte zu verschiedenen Schiffscrews hergestellt und den Transport der Drogen über Häfen im Bundesstaat Sao Paulo koordiniert haben. Den Beschuldigten erwarten in Brasilien bis zu 15 Jahre Haft wegen internationalen Drogenhandels. Da der Gesuchte untergetaucht war, schrieben ihn die brasilianischen Behörden im Juli 2011 über Interpol zur Festnahme aus.

 

Der Serbe blieb schließlich im Fahndungsnetz der Bundespolizei am Münchner Airport hängen, als er bei seiner Ankunft aus Belgrad die Einreisekontrolle durchlief. Anschließend mussten die Beamten ihr ganzes Können aufbieten, um den 35-Jährigen als den Gesuchten zu identifizieren. Die Brasilianer hatten nur ein unscharfes, älteres Foto des vermutlichen Drogendealers geschickt.

 

Nachdem sie sich ob der Identität des Serben sicher waren, führten die Bundespolizisten den Mann am Mittwoch dem Haftrichter vor und lieferten ihn anschließend in die Justizvollzugsanstalt München-Stadelheim ein. Dort muss er das durch die Generalstaatsanwaltschaft München betriebene Auslieferungsverfahren abwarten.

 

Drogen Flughafen muenchen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht