Mo, 16.12.2013 , 12:28 Uhr

Kellerbrand in der Ottilienstraße in München

In sprichwörtlich letzter Sekunde konnte sich eine Familie aus ihrer brennenden Wohnung retten. Am Sonntag gegen 20:29 Uhr bemerkte die Mutter Rauch aus dem Keller, der sich bereits in der gesamten Wohnung ausgebreitet hatte. Die 39-Jährige und ihr Lebenspartner schnappten sich die vier Kinder, darunter ein 12 Monate alter Säugling, und flüchteten im Schlafanzug auf die Straße. Kurz zuvor setzt die Frau noch den Notruf ab.
Kurze Zeit später trafen die Einsatzkräfte am Mehrfamilienhaus ein. Sofort wurde die Familie in den Einsatzfahrzeugen betreut. Zeitgleich wurde ein umfassender Löschangriff eingeleitet. Durch die enorme Rauchentwicklung mussten auch alle übrigen Bewohner das Haus verlassen, auch diese wurden durch die Einsatzkräfte im Großraumrettungswagen betreut.
Aufgrund der starken Verrauchung und der verwinkelte Bauweise des Kellers war es für die vorgehenden Trupps schwierig den Brandherd zu lokalisieren. Letztlich konnten die Trupps den Brand in einem Elektroanschlussraum löschen. Der Rauch, der sich im gesamten Gebäude ausgebreitet hatte, wurde durch den Einsatz eines
Hochleistungslüfters aus dem Gebäude gedrückt.
Aufgrund der starken Rußbelastung in der Wohnung ist diese unbewohnbar. Die Familie konnte bei Bekannten unterkommen. Da auch die persönlichen Sachen der Familie in Mitleidenschaft gezogen wurden, hat die Integrierte Leitstelle die Organisation von Babynahrung und Kleidung übernommen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 80 000 Euro.

 

rr/Feuerwehr

Branddirektin Feuerwehr Kellerbrand München Ottilienstraße
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro