Mi., 06.02.2019 , 10:30 Uhr

Kinos, die man in München besucht haben muss

Der Wandel der Zeit macht auch vor den Kinos keinen Halt. Netflix und Co. erscheinen vielen Nutzern attraktiver als der herkömmliche Kinobesuch. Wir stellen euch Kinos vor, die sich mit ihrem ganz eigenen Charme nicht verstecken müssen.

 

Gloria-Palast

 

Dieses einmalige Premium-Kinoerlebnis kann man absolut genießen und dabei einen außergewöhnlichen Service kennenlernen, denn im Gloria-Palast wird man bedient, während man es sich in einem ultra bequemen Sessel mit Fußhocker bequem macht! Nach einem Blick in die Menükarte bringen freundliche Bedienungen die kulinarischen Köstlichkeiten direkt an den Platz, sodass man es sich richtig gutgehen lassen kann.

 

 

Astor-Cinema-Lounge

 

Der Bayerische Hof ist weithin für seine Exklusivität bekannt. Und dazu gehört auch das hoteleigene Kino – mit 38 Sitzplätzen ist das zwar sehr überschaubar aber durch den Service am Platz und die kuschelig, intime Atmosphäre wird der Kinobesuch so zu etwas ganz Besonderem. Zu sehen gibt es neben ausgewählten Hollywood-Streifen auch immer wieder alte Klassiker aus den 50er- und 60er-Jahren.

 

 

Gabriel-Filmtheater

 

Einen besonderen Kinobesuch genießt man auch im Gabriel, denn das ist nicht nur das älteste Kino Münchens, es zählt sogar zu den ältesten der Welt. Zwei Kinosäle bietet dieses Lichtspielhaus an. Kino 1 mit 200 Plätzen und Kino 2 mit 63. Eine sorgfältig ausgewählte Liste nationaler und internationaler Filme gibt es im Gabriel zu sehen. Völlig falsch ist man allerdings, wenn man hier auf der Suche nach den „Mainstream Blockbustern“ ist.

 

Ein Beitrag geteilt von Angela Sonntag (@angelasonntag) am

 

Neues Maxim

 

Das Neue Maxim in Neuhausen hat wahrlich schon viel mitgemacht. Diverse Namensänderungen gab es in der Vergangenheit und vor dem endgültigen Aus stand dieses Kino auch schon. Dank des engagierten Eingreifens einiger Münchner erstrahlt das Neue Maxim seit Oktober 2016 aber wieder in vollem Glanze. Mit neuem Namen und zweitem Saal bleibt das Kino dem Stadtteil im Norden Münchens erhalten. Wer auf Du und Du mit den Protagonisten sein möchte, der muss auf jeden Fall ins Neue Maxim. Hier ist es keine Seltenheit, dass die Schauspieler selbst vorbeischauen und mit den Zuschauern über ihre Werke diskutieren. Auf dem Programm stehen dabei Filme abseits vom Mainstream und Originalversionen.

 

 

Ein Beitrag geteilt von MUCBOOK Münchner Stadtmagazin (@mucbook) am

 

104 Jahre alt ist das Neue Maxim in Neuhausen schon

 

 

Museum-Lichtspiele

 

Vom Norden geht’s nun in den Süden Münchens. In der Isarvorstadt steht das Museum-Lichtspielhaus. Seit 1977 wird die Leinwand hier mit Kultklassikern, Mainstreamfilmen und Blockbustern in der Originalversion bespielt. Einer dieser Kultklassiker ist der 70er-Jahre-Film „The Rocky Horror Picture Show“. Einmal in der Woche wird der Film gezeigt.

 

 

Ein Beitrag geteilt von d e n i s e (@denise.feier) am

 

Cadillac-Kino

 

1986 hat unser nächster Kino-Tipp eröffnet. Das Cadillac begeistert damit schon über 30 Jahre die Zuschauer mit seinem exklusiven Design. Einer der zwei Säle sieht innen so aus wie das gleichnamige Auto. Als würde das für das ganz besondere „Car-Feeling“ nicht schon reichen, steht im Eingangsbereich des Kinos ein echter Cadillac. Für Autofreunde ist der Kinobesuch hier also ein echtes Muss.

 

Ein Beitrag geteilt von Hannes (@hanness2910) am

 

Monopol-Kino

 

Und jetzt geht es komplett weg vom Mainstream – im Monopol-Kino gibt es Gin Tonic während des Films und Bananenchips statt Popcorn. Dieses Kino lockt nicht nur mit Kuriositäten wie diesen, sondern auch mit echten Underground-Filmen.

 

Ein Beitrag geteilt von Monopol Kino München 📽 (@monopol.kino.muenchen) am

 

Arena-Kino

 

Im Programm sind Erstaufführungen und Filme von Independent Labels. Und der Standort im Glockenbachviertel ist perfekt, um sich vor oder nach der Vorstellung noch einen Drink zu gönnen.

 

 

Ein Beitrag geteilt von silke (@silkesworld) am

 

Rio-Filmpalast

 

Ganz unscheinbar neben Bäcker und Bank findet man den Rio-Filmpalast in Haidhausen. Für Kino-Liebhaber, die auf Indie-Filme stehen, ist dieses Kino der perfekte Ort. Aber auch die, die die Mainstream-Filme bevorzugen, sind hier richtig.

 

Ein Beitrag geteilt von Eve Luchs (@eveluchs) am


mhz

Kino Kinobesuch München münchen.tv

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen