Mi, 04.11.2015 , 09:25 Uhr

Klarer Bayern-Auftrag gegen Arsenal - Wenger will "angreifen"

Für die Bayern wird in der Gruppenphase der Champions League zumindest der Kampf um Platz eins noch einmal richtig spannend. Gegen den FC Arsenal darf es keinen weiteren Ausrutscher geben.

 

Jetzt ist der FC Bayern gefordert. Nach Jahren der lockeren Gruppensiege steht der deutsche Fußball-Rekordmeister am Abend (20.45 Uhr/ZDF/Sky) im Champions-League-Heimspiel gegen den FC Arsenal ausnahmsweise ein bisschen unter Druck. Zumindest im Kampf um Platz eins darf sich das Team von Trainer Pep Guardiola nach dem 0:2 im Hinspiel keinen weiteren Misserfolg leisten.

 

„Wir haben in London verloren, aber das kann passieren in der Champions League. Jetzt ist es ein neues Spiel“, erinnerte Guardiola an das 0:2 vor zwei Wochen. Die Münchner streben im eigenen Stadion den dritten Sieg im vierten Gruppenspiel an. „Wir wollen natürlich immer gewinnen, gewinnen, gewinnen“, sagte Mittelfeldakteur Thiago.

 

AUSGANGSLAGE: Mit sechs Punkten und 8:2 Toren führen die Bayern die Gruppe F vor dem 4. Spieltag an. Arsenal lauert mit drei Zählern auf Platz drei. „Es ist ein wichtiges Spiel für uns und Arsenal“, sagte Bayern-Verteidiger Javi Martínez zur Situation. Punkten ist Pflicht für die Münchner, ansonsten gerate man „irgendwann unter Druck“, mahnte Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge. Im zweiten Spiel treffen Olympiakos Piräus (6 Punkte) und Dinamo Zagreb (3) aufeinander.

 

SPÄTANREISER: Das Abschlusstraining absolvierten die Gunners am Dienstag noch in London. Erst am Abend traf das Team mit den deutschen Weltmeistern Mesut Özil und Per Mertesacker in München ein. „Bayern hat eine große Mannschaft, ja. Aber wir haben schon überall gewonnen in Europa, auch hier. Es wird eine gute Herausforderung für uns“, erklärte Trainer Arsène Wenger bei seiner Pressekonferenz in der Münchner Arena. „Wir wollen angreifen“, verkündete Wenger.

 

SPEKTAKEL: Ein attraktives Spiel soll es werden, zwischen zwei technisch versierten und offensivstarken Teams. „Wir spielen gegen eins der stärksten Teams in Europa. Es sind zwei Mannschaften, die immer versuchen, den Ball zu haben. Das kann ein schönes Spiel werden“, sagte Bayerns Innenverteidiger Javi Martínez.

 

PERSONAL: Die Offensivkräfte Theo Walcott und Alex Oxlade-Chamberlain werden Arsenal unter anderem fehlen. Aber auch die Bayern sind noch lange nicht wieder in Bestbesetzung. Die Comebacks von Mario Götze oder Franck Ribéry werden noch einige Zeit auf sich warten lassen. Immerhin ist der über zwei Monate verletzte Abwehrspieler Medhi Benatia wieder eine Alternative.

 

WELTMEISTERTREFF, TEIL 2: In Brasilien feierten die Bayern-Weltmeister zusammen mit Per Mertesacker und Mesut Özil den größtmöglichen Triumph. Jetzt gibt es zum zweiten Mal binnen zwei Wochen ein Wiedersehen. „Uns wird das immer verbinden, der eine riesengroße Erfolg, die Weltmeisterschaft. Deswegen freut man sich immer, diese Spieler zu sehen und zu treffen“, erklärte Lahm.

 

 

rg / dpa

Arsenal London Champions League FC Bayern München pressekonferenz rückspiel Stream ticker
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.