Fr, 09.12.2016 , 14:43 Uhr

Kleintransporter übersieht LKW – eine Person schwer verletzt

Am Donnerstag kollidierte in Unterschleißheim ein Kleintransporter mit einem abbiegenden LKW. Der Fahrer des Kleintransporters wurde wohl von der tiefstehenden Sonne geblendet und übersah deshalb das andere Fahrzeug. Eine Person wurde dabei schwer verletzt.

 

Gestern befuhr ein 54-Jähriger gegen 12:00 Uhr mit seinem LKW den Andreas-Danzer-Weg in nordöstliche Richtung. An der Einmündung zur Landshuter Straße wollte er nach links abbiegen. Nachdem er kurz angehalten hatte, erkannt er eine Lücke im Fahrverkehr der Landshuter Straße und bog ab.

 

Zur selben Zeit fuhr ein 65-Jähriger aus dem Landkreis München in seinem Kleintransporter auf der Landshuter Straße. Da er möglicherweise von der tief stehenden Sonne geblendet worden war, übersah der 65-Jährige den vor ihm einbiegenden LKW und kollidierte ungebremst mit dem unbeladenen LKW-Anhänger. Durch den starken Aufprall drehte sich der Kleintransporter um die eigene Achse und kam im Einmündungsbereich zum Stillstand.

 

Der 65-Jährige musste daraufhin von der freiwilligen Feuerwehr Unterschleißheim aus seinem Auto befreit werden, da dieser dort eingeklemmt worden war. Wegen seinen schweren Verletzungen wurde er mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, wo er stationär aufgenommen wurde.

 

Nach den bisherigen polizeilichen Feststellungen soll der 65-Jährige nicht angeschnallt gewesen sein. Außerdem beförderte er zum Unfallzeitpunkt im hinteren Ladungsbereich des Transporters nicht ausreichend genug gesicherte Gegenstände, die beim Zusammenstoß durch das Fahrzeug geschleudert wurden.
Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 8.500€. Zudem kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen während der Unfallaufnahme, weshalb die Fahrbahn für ca. zwei Stunden komplett gesperrt wurde.

 

Präventionshinweis Ihrer Münchner Polizei:

• Gurten Sie sich bei jeder Fahrt an, der Gurt ist noch immer Lebensretter Nr. 1.

• Der Fahrer ist für die Ladungssicherung verantwortlich. Sichern Sie Ihre Ladung so, dass sie bei einer Vollbremsung oder einem plötzlichen Ausweichmanöver nicht verrutschen, umfallen oder hin und her rollen kann. Eine schlechte oder falsche Ladungssicherung kann schnell sehr gefährlich werden – und das nicht nur für einen selbst, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer.

 

sf

kleintransporter LKW schwer verletzt Unfall Unterschleißheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie