Fr, 09.01.2015 , 08:46 Uhr

Knapp 40 Einsätze: Sturm hält Polizei auf Trab

In der Nacht kam es im Bereich des Polizeipräsidium München zu insgesamt 39 Einsätzen, die auf das nächtliche Sturmtief zurückzuführen waren.

 

Verletzungen von Personen und größere Schäden blieben nach dem aktuellen Kenntnisstand aus. In der Hauptsache wurden dabei Bauzäune, Mülltonnen und saisonbedingt auch Christbäume verweht und landeten zum Teil auf öffentlichem Verkehrsgrund.

 

Die Münchner Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass sich das Sturmtief laut Wettermeldungen über den Tag und das Wochenende noch fortsetzen soll.

 

Wie wird das Wetter am Wochenende?

 

steht ein stürmisches Wochenende bevor. Am Freitag und Samstag rechnet der Deutsche Wetterdienst (DWD) auch im Flachland mit schweren Sturmböen mit bis zu 100 km/h. Auf den Bergen könne der Wind Orkanstärke erreichen, sagte DWD-Meteorologe Volker Wünsche am Donnerstag. Betroffen sind der Bayerische Wald, die östlichen Mittelgebirge und die Hochlagen der Alpen. «Dazu kommen am Freitag und Samstag langanhaltende Regenfälle», sagte Wünsche.

 

Begleitet wird der Sturm von beinahe frühlingshaften Temperaturen. «Der starke Wind führt sehr milde Luft zu uns», erklärte der Meteorologe. Das Thermometer könne deshalb am Samstag bis auf 15 Grad steigen. Erst oberhalb von 3000 Metern fällt Schnee, starkes Tauwetter ist die Folge. Schon zum Wochenbeginn wird es aber wieder kälter. «Auch im Flachland sind dann Schneeregen und Schneeschauer möglich», kündigte Wünsche an.

 

Das Wetter auf münchen.tv.

 

polizei/dpa

Sturm Wetter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.