Fr, 08.08.2014 , 11:07 Uhr

Königsdorf: Jugendfeuerwehr mit Tanz-Weltrekord

Die deutsche Jugendfeuerwehr hat mit einem gigantischen Massentanz in ihrem Bundeszeltlager mit rund 3100 Leuten in Königsdorf einen Weltrekord geknackt.

 

Jungfeuerwehrler rocken zu „Campwave“

Seit zwei Wochen waren die Mitglieder der Jugendfeuerwehren in ihrem Bundeszeltlager in der Jugendsiedlung in Königsdorf.

 

 

Zum Ende hin haben sie es noch einmal richtig krachen lassen:

Riesige Lautsprecher stehen auf der Wiese, vor ihnen über dreitausend junge Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner, auf die Bühne haben sie sich für ihren Weltrekordversuch sogar Profitänzer der „Flying Steps Academy“ aus Berlin eingeladen, die ihnen zeigen sollten, wie die Tanzschritte für ihre große Nummer gehen.

Der Bundesjugendleiter, Christian Patzelt, heizt die tanzwütige Feuerwehr-Armee noch einmal richtig an, dann geht es los:

 

Neuer Rekord

Zweimal mit dem Fuß auftippen, dann das ganze nochmal mit dem anderen Fuß, dann die Arme in die Luft und dann um 90 Grad drehen.

So in etwa ging der Tanz der jungen Feuerwehrleute.

Nicht allzu schwer – zugegebenermaßen – aber immerhin hatten die Tänzer auch ihre Feuerwehr-Einsatz-Uniformen an und die Sonne stand an diesem Nachmittag glühend heißen an einem fast lupenrein blauen Himmel.

Bereits beim Einlass auf die Natur-Tanzfläche haben die Leiter des Bundeszeltlagers der Jugendfeuerwehr die Teilnehmer gezählt.

Nachdem das über fünf Minuten lange Lagerlied „Campwave“ des Bundeslagers zu Ende gedudelt hatte, gibt es die Verkündung: Der neue Weltrekord steht mit 3130 Leuten, die synchron zu dem Song getanzt haben.

adc

 

Camp Feuerwehr Jugendfeuerwehr Jungfeuerwehr Löschen Zeltlager
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie