Do, 20.08.2015 , 15:29 Uhr

Kontrollgruppe Motorrad zieht etliche Fahrer aus dem Verkehr

Unter dem Namen Kontrollgruppe Motorrad sind in den Landkreisen Rosenheim, Miesbach und Bad Tölz-Wolfratshausen Polizisten an den verschieden Biker Hotspots im Einsatz. Abgefahrene Reifen, falsche Kennzeichen, zu hohe Geschwindigkeit – viele Fahrer mussten aus dem Verkehr gezogen werden.

 

Sommer, Sonne, gutes Wetter. Für viele Motorradfahrer bietet gerade der aktuelle Sommer jede Menge Möglichkeiten, die Maschine aus der Garage zu holen und über die Landstraßen zu heizen. Leider gibt es dabei aber auch einige Kandidaten, die es mit den Vorschriften und Geschwindigkeitsvorgaben nicht so genaunehmen. Die Kontrollgruppe Motorrad der Polizei hat es sich seit 6 Monaten zur Aufgabe gemacht, eben genau diese Biker aus dem Verkehr zu ziehen.

 

 

 

 

Bisher konnten 86 Kontrollaktionen durchgeführt werden. Die Zahlen sprechen hier für sich: Insgesamt wurden bis dato 1.932 Fahrzeuge kontrolliert.

 

Gegen 453 Fahrzeugführer wurden wegen technischer Mängel bzw. Umbauten am Motorrad, Geschwindigkeitsüberschreitungen, Verstößen gegen das Überholverbot sowie verschiedener Zuwiderhandlungen gegen die StVO Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Die Zahlen bestätigen, dass trotz der zahlreichen Unfälle auf bayerischen Straßen viele Motorradfahrer häufig noch zu rücksichtslos unterwegs sind.

 

186 Bikern musste die Kontrollgruppe der Polizei sogar das Weiterfahren direkt verbieten. Die Gründe dafür reichen von zu kleinen Rückspiegeln bis hin zu gänzlich abgefahrenen Reifen. Zukünftig werden die Einsatzgebiete der Kontrollgruppe Motorrad erweitert und auf ebenfalls sehr beliebte Biker-Routen wie z. B. Reit im Winkl, Samerberg und Achenpass ausgedehnt.

Kontrolle Motorrad Polizei Sommer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 25.07.2023 Schutz vor Wetter und Sonne: Kennst du bereits die Vorteile von Carports und Sonnenschutz? Die schönste Zeit des Jahres ist doch meist der Sommer. Die Menschen haben gute Laune, bewegen sich viel in der freien Natur und das Wetter sorgt nur selten für Probleme. Stimmt das aber wirklich? Nicht ganz! Wenn es zu heiß wird, leidet nicht nur die Haut und wir haben abends Kopfschmerzen. Ein echtes Problem ist