Mi., 03.08.2016 , 15:41 Uhr

Krankschreibungen in Deutschland auf Rekordniveau

Der Krankenstand war in Deutschland im ersten Halbjahr 2016 so hoch wie schon lange nicht mehr. Die Ursache ist dabei meist bei psychischen Erkrankungen oder Rückenschmerzen zu finden.

 

Die Zahl der Krankschreibungen in Deutschland hat im ersten Halbjahr 2016 ein Rekordniveau erreicht. Das zeigt eine Analyse der gesetzlichen Krankenkasse „DAK-Gesundheit“. Demnach betrug der Krankenstand in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 4,4 Prozent und ist damit im Vergleich zum Vorjahr um 0,3 Prozentpunkte angestiegen. So hoch lag der Krankenstand seit den 1990er Jahren nicht mehr.

 

Die DAK-Analyse ergab, dass mehr als jeder Dritte (37 Prozent) mindestens einmal krankgeschrieben wurde. Dabei dauerte eine Erkrankung im Schnitt 12,3 Tage – 2015 waren es noch 11,7. Die Ursache für dieses Anstieg sind vor allem die vielen Fehltage auf Grund von psychischen Leiden und Muskel-Skelett-Erkrankungen, wie Rückenleiden. Während letzteres eher Männer betreffen zu scheint, fehlen Frauen mit Depressionen oder anderen psychischen Erkrankungen fast doppelt zu häufig wie Männer. Außerdem erschienen diese Betroffenen auch besonders lange nicht zur Arbeit: Sie fehlten im Schnitt 35 Tage. Damit übertrifft die Fehlzeit bei psychischen Leiden sogar die bei Krebserkrankungen, welche durchschnittlich bei 32 Tagen lag.

 

Die Analyse des Krankenstandes zeigt auch, dass sich die Zahlen innerhalb von Deutschland unterscheiden. Laut DAK war der Krankenstand in östlichen Bundesländern mit 5,5 Prozent höher als im Westen. Dort war der Krankenstand mit 4,2 Prozent um einiges niedriger. Das spiegelte sich auch in den Fehltagen wieder. So wurden im Osten 32 Prozent mehr Fehltage dokumentiert als im Westen.

 

jl

Analyse Arbeitnehmer DAK Krankenkasse Krankenstand Krankschreibungen psychische Erkrankungen

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2026 Wie Münchner ohne Stress fit bleiben Die Informationsflut im Netz ist gewaltig und oft mehr ermüdend als erhellend. Dabei ist Gesundheitsmanagement im aktuellen Jahr keine Frage der Erschöpfung mehr, sondern eine des geschickten Timings und der richtigen digitalen Verbündeten. Statistiken zeigen, dass über 60 Prozent der Deutschen ihre Gesundheitsfragen zuerst dem Internet stellen, bevor sie überhaupt den Hörer für einen Termin 21.04.2026 Der Weg zur Wunschfigur in München: Ein Leitfaden zu Methoden, Kosten und Klinikwahl bei der Liposuktion Hartnäckige Fettpolster an Bauch, Hüften oder Oberschenkeln können frustrierend sein, besonders wenn sie sich trotz disziplinierter Ernährung und regelmäßigem Sport hartnäckig halten. Für viele Menschen in München stellt sich dann die Frage nach alternativen Lösungen. Die Liposuktion, umgangssprachlich als Fettabsaugung bekannt, ist ein chirurgischer Eingriff zur gezielten Formung der Körperkontur, nicht zur Gewichtsreduktion. Sie entfernt 20.04.2026 Mitmachen und gewinnen - Fit-Amino! Fit-Amino und münchen.tv verlosen ein Monatspaket „Fit-Amino Wiederholungskomfort“ im Wert von rund 50 €! Das steckt drin: – 32 Portionsbeutel in praktischer Pulverform – Hochwertige Aminosäuren: L-Arginin, L-Glutamin, L-Lysin, L-Pidolat – Mit Vitamin C – für normalen Energiestoffwechsel, normale Knochen und Knorpel – 100 % vegan, glutenfrei, halal, koscher Einfach in Wasser auflösen, trinken, fertig 16.04.2026 Was ändert sich mit dem neuen SCHUFA-Score? Seit dem 17. März wird im SCHUFA-Account statt eines Prozentwertes ein dreistelliger Punktestand angezeigt. Die SCHUFAHolding AG hat an diesem Datum den bisher gültigen Basisscore eingestellt und durch den sogenannten NextGen Score 1.0 ersetzt. Wer wie die meisten an den 97,5-Prozent-Wert gewöhnt ist, fragt sich jetzt vermutlich, ob 812 Punkte gut oder nur mittelmäßig sind.