Fr, 04.03.2016 , 11:09 Uhr

Lebenserwartung in Bayern steigt weiter

Die Menschen im Freistaat leben immer länger – zumindest statistisch gesehen. Dieser Trend hält seit Jahrzehnten an.

 

Die Lebenserwartung in Bayern steigt und steigt. Das gilt sowohl für Babys als auch für ältere Menschen. Mädchen haben heute bei der Geburt statistisch gesehen 83,5 Jahre vor sich, Buben kommen auf fast 79 Jahre, wie das Landesamt für Statistik am Freitag in Fürth mitteilte.

 

Die Lebenserwartung im Freistaat liegt damit höher als im Bundesdurchschnitt: In Deutschland leben neugeborene Mädchen statistisch gesehen 83 Jahre und einen Monat. Männliche Säuglinge können sich immerhin auf 78 Jahre und zwei Monate freuen. In Bayern hat sich die Lebenserwartung Neugeborener im Vergleich zur Situation um das Jahr 1900 mehr als verdoppelt.

 

Auch Menschen im Rentenalter haben heute eine höhere Lebenserwartung. Diese übersteigt sogar noch die der Neugeborenen. Die Sterberisiken vorangegangener Altersstufen hätten sie bereits hinter sich gelassen, erläutern die Statistiker. So haben 65-jährige Männer noch 18 Lebensjahre vor sich, erleben also den Prognosen zufolge ihren 83. Geburtstag noch. Gleichaltrige Frauen sterben statistisch gesehen erst kurz nach ihrem 86. Geburtstag.

 

Mädchen haben bei der Geburt bekanntermaßen eine höhere Lebenserwartung als Buben. Heute werden Frauen in Bayern im Schnitt 4,6 Jahre älter als Männer. Die Differenz zwischen Buben und Mädchen hat sich jedoch in den vergangenen 25 Jahren kontinuierlich verringert: Ende der 1980er-Jahre wurden Frauen im Schnitt noch 6,3 Jahre älter als Männer.

 

Die Lebenserwartung steigt seit mehr als 100 Jahren: Um das Jahr 1900 betrug sie für einen neugeborenen Buben knapp 38 Jahre und für ein neugeborenes Mädchen rund 41 Jahre. Damit ist die Lebenserwartung Neugeborener heute im Vergleich zu damals mehr als doppelt so hoch.

 

rg / dpa

alter Bayern Frau Frauen lebenserwartung mann männern Tod Tot
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie