Mo., 06.06.2016 , 10:49 Uhr

Lehrerverband fordert mehr Personal an Bayerns Schulen

München – Mehr Lehrpersonal an Bayerns Schulen – die Forderung des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV) an das Kultusministerium ist eindeutig.

 

Mehr Lehrpersonal an Bayerns Schulen – die Forderung des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV) an das Bildungsministerium ist eindeutig. «Wir befinden uns in einer Notsituation», sagte BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann am Montag in München. Die steigende Zahl an Schülern, vor allem durch geflüchtete Kinder und Jugendliche, erschwere die Situation zusätzlich.

 

Auch der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Martin Güll, sieht in der unsicheren Unterrichtsversorgung eine «gigantische Fehlplanung» des Ministeriums. Die Belastung der Lehrer gerade an den Grund- und Hauptschulen sei unzumutbar. Er forderte eine Aufstockung der sogenannten mobilen Reserven – das ist ein Pool von Lehrkräften, die von Schule zu Schule fahren und bei kurzfristigem Personalmangel aushelfen. Bei längerer Krankheit, Elternzeit oder mit Blick auf die steigende Zahl der Flüchtlingskinder sollte von vornherein zusätzliches Personal eingeplant werden.

 

Wie der BLLV berichtete, sei die Zahl der Grund- und Mittelschüler erstmals seit fast zehn Jahren angestiegen; im Vergleich zum vergangenen Schuljahr um fast 7000 auf rund 630 000. Zugleich besuchten zum Beginn des laufenden Schuljahres etwa 46 000 Flüchtingskinder im Freistaat eine Schule – mittlerweile seien es rund 62 000.

 

Fleischmann kritisierte, dass der Personalbedarf schon zu Beginn des Schuljahres zu knapp geplant worden sei. Im vergangenen Schuljahr hätten Lehrer pro Woche durchschnittlich 8,4 Prozent zusätzliche Lehrstunden gegeben, etwa um kranke Kollegen zu vertreten.

 

Wie das Kultusministerium am Montag mitteilte, hat der Freistaat im laufenden Schuljahr rund 1700 zusätzliche Lehrer eingestellt. Sie sollen vor allem geflüchtete Schüler mit Bleibeperspektive unterrichten. Die Lehrer würden vor allem an den Grund-, Mittel- und Berufsschulen arbeiten.

 

(dpa/lby)

BLLV Lehrer Schule Unterricht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2026 Wie Münchner ohne Stress fit bleiben Die Informationsflut im Netz ist gewaltig und oft mehr ermüdend als erhellend. Dabei ist Gesundheitsmanagement im aktuellen Jahr keine Frage der Erschöpfung mehr, sondern eine des geschickten Timings und der richtigen digitalen Verbündeten. Statistiken zeigen, dass über 60 Prozent der Deutschen ihre Gesundheitsfragen zuerst dem Internet stellen, bevor sie überhaupt den Hörer für einen Termin 21.04.2026 Der Weg zur Wunschfigur in München: Ein Leitfaden zu Methoden, Kosten und Klinikwahl bei der Liposuktion Hartnäckige Fettpolster an Bauch, Hüften oder Oberschenkeln können frustrierend sein, besonders wenn sie sich trotz disziplinierter Ernährung und regelmäßigem Sport hartnäckig halten. Für viele Menschen in München stellt sich dann die Frage nach alternativen Lösungen. Die Liposuktion, umgangssprachlich als Fettabsaugung bekannt, ist ein chirurgischer Eingriff zur gezielten Formung der Körperkontur, nicht zur Gewichtsreduktion. Sie entfernt 20.04.2026 Mitmachen und gewinnen - Fit-Amino! Fit-Amino und münchen.tv verlosen ein Monatspaket „Fit-Amino Wiederholungskomfort“ im Wert von rund 50 €! Das steckt drin: – 32 Portionsbeutel in praktischer Pulverform – Hochwertige Aminosäuren: L-Arginin, L-Glutamin, L-Lysin, L-Pidolat – Mit Vitamin C – für normalen Energiestoffwechsel, normale Knochen und Knorpel – 100 % vegan, glutenfrei, halal, koscher Einfach in Wasser auflösen, trinken, fertig 16.04.2026 Was ändert sich mit dem neuen SCHUFA-Score? Seit dem 17. März wird im SCHUFA-Account statt eines Prozentwertes ein dreistelliger Punktestand angezeigt. Die SCHUFAHolding AG hat an diesem Datum den bisher gültigen Basisscore eingestellt und durch den sogenannten NextGen Score 1.0 ersetzt. Wer wie die meisten an den 97,5-Prozent-Wert gewöhnt ist, fragt sich jetzt vermutlich, ob 812 Punkte gut oder nur mittelmäßig sind.