Mo, 23.03.2015 , 13:25 Uhr

Licht aus für die Umwelt: Bayern macht mit bei "Earth Hour"

Am 28. März um 20.30 Uhr sind die Menschen aufgerufen, für eine Stunde das Licht auszuschalten. Städte drehen in dieser Zeit die Beleuchtung von Denkmälern ab. Im Freistaat beteiligen sich unter anderem München, Nürnberg, Bamberg, Regensburg, Bayreuth, Aschaffenburg, Würzburg, Kempten, Landshut und Passau.

 

Bayern macht das Licht aus; 32 bayerische Städte und Gemeinden beteiligen sich an der weltweiten Klimaschutzaktion «Earth Hour».

 

Samstag Licht aus! Nicht für einen Blackout, sondern als Botschaft. Sendet eure auf http://t.co/REFmZrc7m5 #EarthHour pic.twitter.com/UpR24eKbzK

— WWF Deutschland (@WWF_Deutschland) 25. März 2015


Mit der Aktion will der World Wide Fund For Nature ein Zeichen für den Klima- und Umweltschutz setzen – über die 60 Minuten ohne Licht hinaus. Beispielsweise rät der WWF «einfache, aber effektive Energieeinsparmaßnahmen anzuwenden oder bei der Ernährung stärker auf regionale Produkte zu setzen».

 

Wir lassen uns nicht lumpen, und haben für Sie ein paar einfach umzusetzende Energiespar-Tricks gesammelt.

 

 

Haushaltsgeräte

 

Eine gute Möglichkeit, den Stromverbrauch zu reduzieren, ist die richtige Auswahl und Bedienung von Haushaltsgeräten. So sollte man Artikel mit dem Etikett A-C bevorzugen und solche mit der Kennzeichnung F oder G stark vermeiden, denn sowohl an die Umweltfreundlichkeit als auch an die langfristigen Kosten des Gerätes muss gedacht werden. Selbiges gilt für den oft unnötigen Stand-by-Betrieb vieler Geräte. Beachten Sie vor allem, dass die Mehrzahl der Steckerladegeräte für Handys auch Strom verbrauchen, wenn kein Telefon angeschlossen ist!

 

 

Immer mit Deckel kochen

 

Um Energie zu sparen, sollte man stets den Deckel beim Kochen auf dem Kochtopf lassen. Das verhindert das permanente Entweichen von Hitze. Mit Deckel kann die Temperatur niedriger eingestellt werden.

 

 

Die Größe der Herdplatte

 

Wenn Sie so energiesparend wie möglich kochen und braten möchten, sollten Sie immer auf die Größe der Herdplatte achten. Der Topf bzw. die Pfanne sollte nie kleiner als die Herdplatte sein. Ansonsten geht Wärme und damit Energie ungenutzt verloren.

 

 

Der richtige Platz für den Kühlschrank

 

Sie sollten den Patz für den Kühlschrank und / oder die Gefriertruhe sorgältig auswählen. Steht das Gerät tagsüber in der Sonne, so benötigt es zum Kühlen mehr Energie. Gleiches gilt für die Plazierung neben der Heizung oder dem Backofen. Zudem muss genug Raum sein um die warme Abluft aus diesen Geräten gut entweichen zu lassen.

 

 

Kühlschranktemperatur

 

Durch die richtige Einstellung der Kühlschranktemperatur kann viel Energie gespart werden. Die Temperatur sollte nicht niedriger als 7 Grad Celsius sein, da diese Kühlung für Lebensmittel ausreicht. Im Gefrierschrank reicht eine Gefrierstärke von -18 Grad Celsius.

 

 

Heiße Speisen

 

Heiße Speisen sollte man immer erst abkühlen lassen, bevor man sie zur Aufbewahrung in den Kühlschrank stellt. Auf diese Weise benötigt dieser weniger Energie, um die Speisen frischzuhalten.

 

 

Licht

 

Dieser Tipp ist nicht sonderlich kreativ, scheint aber noch nicht bei jedem angekommen zu sein: Wenn Sie ein Licht nicht brauchen, machen Sie es aus. Für Nachtlicht / Dauerbeleuchtung gibt es kostengünstig spezielle energiesparende Alternativen.

 

 

 

2014 machten den Angaben zufolge 7000 Städte in 162 Ländern mit. Rund um den Globus versanken weltberühmte Wahrzeichen wie die Chinesische Mauer und der Eiffelturm für eine Stunde in Dunkelheit. Heuer findet die Earth Hour zum neunten Mal statt. Angefangen hat die Aktion 2007 in Sydney, als Hunderttausende Menschen das Licht ausschalteten. Alles zur „Earth Hour“ können Sie hier nachlesen.

 

Zusätzliche Tipps und Tricks zum Energiesparen

 

 

jn / dpa

Bayern Earth Hour Licht Strom
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 03.05.2024 Service Redakteur*in (m/w/d) in Vollzeit 40h/Woche 03.05.2024 Video Operator (m/w/d) in Vollzeit 40h/Woche