Mi, 12.04.2017 , 12:03 Uhr

Maibaum in München geklaut - Bier und Brotzeit als Auslöse

Nach dem spektakulären Diebstahl des neuen Maibaums vom Münchner Viktualienmarkt haben sich die Täter mit dem Verein Münchener Brauereien auf eine Auslöse geeinigt.

 

«Der Baum kommt vor dem 1. Mai auf jeden Fall wieder in die richtigen Hände», sagte der Sprecher des Vereins Münchener Brauereien, Christoph Boning, am Mittwoch. Rund 80 Burschen aus drei Vereinen hatten in der Nacht zum vergangenen Montag den 34 Meter langen Baum unbemerkt aus einer Lagerhalle in München geklaut. Dabei mussten sie zahlreiche Hindernisse aus dem Weg räumen: Der Ort der Lagerhalle war eigentlich geheim, der Ausgang zudem mit einem sehr schweren und großen Gegenstand blockiert, wie Boning erläuterte.

 

Rund zweieinhalb Monate habe man den Coup vorbereitet, sagte Stephan Huber, Sprecher des Burschenvereins Neufinsing. Zwei Baumwagen und ein Traktor seien für den Transport notwendig gewesen. Traditionelle Auslöse beim Maibaum-Klau ist eine Brotzeit. Zweimal Brotzeit und Bier für alle beteiligten Burschen gibt es auch in diesem Fall. «Der Klau war auf jeden Fall eine reife Leistung», sagte Boning. Seit 1962 steht auf dem Viktualienmarkt traditionell ein Maibaum. Der Verein Münchner Brauereien stiftet ihn. Der neue Baum müsse nach der Rückgabe noch fertig lackiert und hergerichtet werden, so Boning. Pünktlich am 1. Mai werde er am Viktualienmarkt aufgestellt.

 

Im Video sehen Sie alles über den spektakulären Maibaum-Klau

 

 

dpa

1. Mai 34 Meter Auslöse Bayern Brauchtum Brotzeit Burschenverein Klau Maibaum Maifest Stangerl Viktualienmarkt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht