Di, 21.06.2016 , 12:13 Uhr

Malteser beenden Versorgungseinsatz in Simbach am Inn und ziehen Bilanz

Seit dem zweiten Tag des Hochwassers in Simbach am Inn sind die freiwilligen Helfer des Malteser Hilfsdienst e.V. im Einsatz gewesen. Jetzt haben sie ihre Arbeiten vor Ort beendet und ziehen eine beeindruckende Bilanz aus zwei Wochen Katastrophenversorgung.

 

 

Es ist vollbracht. Die ehrenamtlichen Helfer der Malteser können ihre Zelte Wort wörtlich wieder abbauen und ihren fleißigen Einsatz beenden. Intensive und lange zwei Wochen haben die insgesamt 523 Helferinnen und Helfer die Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Technischen Hilfswerks und natürlich auch die Betroffenen des Hochwassers bei ihren Aufräumarbeiten unterstützt und versorgt.

 

Malteser im Einsatz im Hochwassergebiet in Simbach am Inn © ©Malteser Hilfsdienst e.V   Malteser im Einsatz im Hochwassergebiet in Simbach am Inn © ©Malteser Hilfsdienst e.V

©Malteser Hilfsdienst e.V.

 

Dabei haben sie unglaubliches geleistet. So haben die Malteser während ihres Einsatzes rund 81.749 Wurstsemmeln, 16.211 Portionen Warmverpflegung, 1.935 Liter Tee oder 6.410 Liter Kaffee zubereitet.

 

Besonders schön sei laut Thomas Hass (stellv. Leiter Notfallvorsorge der Malteser in Bayern) aber auch die Tatsache, dass nicht nur die Malteser aus den betroffenen Landkreisen im Einsatz gewesen wären, sondern auch Helfer aus Niederbayern, Oberbayern, Schwaben und Unterfranken mitgeholfen hätten. Täglich waren so etwa 20-25 Helfer im Einsatz.

 

Die Versorgung wird ab jetzt von örtlichen Einrichtungen wie Metzgereien und Gaststätten übernommen und so in „eine zivile Struktur rücküberführt“, so der Leiter der Notfallvorsorge.

 

Die Kosten für die Versorgung in einem Katastrophenfall tragen die Regierung und das Landratsamt.

 

Hochwasser: Bayern beschließt Hilfemaßnahmen

 

 

lus

 

 

 

 

Hilfe Hochwasser inn Katastrophen Malteser Malteser Hilfsdienst e.V. simbach Simbach am Inn Versorgung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie