Fr, 06.10.2017 , 12:54 Uhr

Mann attackiert Hochschwangere mit Pfefferspray – Polizei sucht Zeugen

Eine 21-Jährige ist im siebten Monat schwanger und wurde Opfer einer Pfefferspray-Attacke. Der Täter konnte fliehen –  auch weil die Passanten nicht einschritten. Nun ermittelt die Bundespolizei und sucht Zeugen.

 

Am S-Bahnhof Hebertshausen kam es am Mittwoch gegen Viertel vor zwölf wohl zu einer gefährlichen Körperverletzung. Eine 21-jährige Frau aus Eritrea stieg mit ihrem Kinderwagen am Bahnhof aus und telefonierte. Währenddessen lief ihr ein bisher unbekannter Mann hinterher und trat der Frau aus heiterem Himmel gegen die Wade. Obwohl die junge Afrikanerin im siebten Monat schwanger ist, lief sie dem Täter nach und stellte ihn zur Rede.

 

Passantin riet der Frau, dem Täter nicht nachzulaufen

 

Als die Geschädigte den Mann konfrontierte, erntete sie lediglich wüste Beschimpfungen. Völlig uneinsichtig lief der Täter die Treppe hinab und ließ die Frau stehen. Doch die gab sich damit nicht zufrieden. Eine Mitreisende riet der Frau, dem Täter nicht nachzulaufen. Aber nachdem sie sich kurz gesammelt hatte, nahm sie die Verfolgung auf. Und nochmals erkundigte sie sich bei dem Wadentreter nach dessen Motiv. Daraufhin eskalierte die Situation. Der Unbekannte zögerte nicht lange und schlug der jungen Mutter gegen den Oberkörper.

 

Er trug außerdem eine Sprühdose mit Tierabwehrspray bei sich. Diese setzte er wohl unvermittelt gegen die Frau ein. Sie ging zu Boden und er konnte in Richtung der Ortschaft Hebertshausen fliehen. Während sie am Boden lag und um Hilfe rief, gingen mehrere Passanten unbehelligt an ihr vorbei. So berichtete sie es der Polizei. Weder half ihr also jemand auf, noch stellte jemand den Flüchtigen. Lediglich die zuvor erwähnte Mitreisende verständigte die Polizei.

 

Pfefferspray ist eine gefährliche Waffe

 

Die Polizei ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung. Dies tut sie immer, wenn bei solchen Delikten Waffen im Spiel sind. Und das Tierabwehrspray, welches der Täter anscheinend mitführte und gegen die 21-Jährige verwendete, ist eine solche Waffe. Das Strafgesetzbuch sieht dafür eine Mindeststrafe von drei Monaten Gefängnis vor. Deshalb bittet die Polizei dringend um Aussagen von Zeugen.

 

Der Tatverdächtige ist circa 1,80 bis 1,90 Meter groß und etwa vierzig Jahre alt. Er hat braune, kurze, an den Seiten grau-melierte Haare und sprach deutsch. Seine Kleidung wurde als dunkel beschrieben und auf dem Rücken trug er einen Rucksack. Wenn Sie etwas über den Vorfall wissen, melden Sie sich bitte bei der Bundespolizei München unter der Telefonnummer 089/515550-111.

 

Zum Schluss die gute Nachricht: Der Frau wird es bald wieder besser gehen. Auch ihr ungeborenes Kind ist wohl unversehrt. Sie wurde in das nächstgelegene Krankenhaus eingeliefert und dort angemessen versorgt. Der Schock bleibt wahrscheinlich trotzdem noch eine Weile.

 

sh

Dachau Pfeffersprach Polizei Schwangere Zeugenaufruf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.