Di., 29.07.2014 , 11:45 Uhr

Mehr Führungen im Münchner Rathaus

Die Stadt München will mehr Führungen durch das Rathaus anbieten, auch weil ständig Touristen in Sitzungen hineinplatzen.

 

Der Stadtrat tagt und macht gerade die Finanzplanung, die Tür geht auf, zahlreiche Touristen schauen zu, knipsen mit Blitzlicht Fotos und bringen die Sitzungsteilnehmer dabei auch hin und wieder mal aus dem Konzept. So in etwa kann man sich die Situation im Münchner Rathaus vorstellen.

 

Immer wieder begegnet man dort Touristen und Interessierten, die gerne mehr über das 100 Gebäude, seine Architektur und Geschichte erfahren möchten. Doch im Rathaus muss auch was getan werden: Es arbeiten immerhin rund 600 Beamte in dem Gebäude, die bei der Arbeit gestört werden, wenn ständig jemand in eines von den etwa 400 Zimmern schlendert.

 

Abhilfe sollen nun mehr offizielle Führungen schaffen, denn bisher gibt es die nur ziemlich selten mit etwa 20 Terminen im Jahr. Deshalb werden jetzt letzte Details geprüft, um das Rathaus auch am Wochenende öfter zu öffnen. Immerhin könnte das auch eine lukrative Einnahmequelle für die Stadt sein. Losgehen könnte es laut den Planungen bereits ab Oktober.

 

Einen Bericht zu den geplanten Führungen im Münchner Rathaus sehen Sie heute Abend (29.7.14) bei münchen heute mit Monika Eckert.

muenchen Rathaus Tourismus

Das könnte Dich auch interessieren

03.08.2026 Abnehmen mit Wegovy: So können Sie Ihr Online-Rezept sicher beantragen Wer dauerhaft abnehmen möchte und dabei auf medizinische Unterstützung setzt, stößt früher oder später auf Wegovy – ein zugelassenes Medikament auf Basis des Wirkstoffs Semaglutid. Dank moderner Telemedizin lässt sich ein Rezept dafür bequem von zu Hause aus beantragen: Sie können noch heute online rezept DrAnsay anfragen und innerhalb weniger Tage mit einer ärztlich begleiteten 30.07.2026 Gruppenreisen zu Großveranstaltungen in München: Leitfaden für Transport und Logistik Gruppenreisen zu Münchens Großveranstaltungen: Wie Vereine und Reisegruppen anreisen Die Planung eines Gruppenausflugs in München während der Festtage, wie zum Beispiel zum Oktoberfest, zum Christkindlmarkt oder zu Stadionkonzerten, erfordert ein hohes Maß an Organisation. Eine Gruppe von 20 bis 60 Personen erfordert eine Planung und Durchführung, die es ermöglicht, sich inmitten von 200.000 bis 600.000 27.07.2026 Mediengestalter*in Bild und Ton/Schwerpunkt Postproduktion & Kamera (m/w/d) 27.07.2026 Mediengestalter*in Bild und Ton/Schwerpunkt Studioproduktion & Regie (m/w/d)