Mi., 09.03.2016 , 13:41 Uhr

Mehr gezecht als angenommen - München zieht Wiesn-Bilanz 2015

Das wahre Ausmaß der Zecherei kommt meist erst ein halbes Jahr später ans Licht. Die offizielle Bier-Bilanz der Wiesn 2015 zeigt: Die Organisatoren haben das Fassungsvermögen der Oktoberfest-Besucher einmal mehr zu niedrig geschätzt.

 

München – Auf dem Münchner Oktoberfest haben die Besucher im vergangenen Jahr erneut mehr Bier getrunken als zunächst angenommen. Etwa 5,9 Millionen Gäste konsumierten mehr als 7,5 Millionen Maß Bier, wie aus dem am Dienstag im städtischen Wirtschaftsausschuss vorgelegten Abschlussbericht hervorgeht. Ursprünglich waren die Schätzungen im Oktober von 7,3 Millionen Maß ausgegangen.

 

Bereits in den Vorjahren hatten die ersten Angaben regelmäßig zu niedrig gelegen. 2014 wurden zunächst 6,5 Millionen Maß Bier gemeldet – am Ende waren es sogar 7,7 Millionen Maß.

 

Ein Hinweis auf neue Alkohol-Exzesse ergibt sich, statistisch gesehen, dennoch nicht. Der Konsum von Wein sank von knapp 97 000 Litern auf 72 000 im vergangenen Jahr und Sekt wurde nicht einmal halb so viel getrunken wie im Vorjahr: nur gut 18 100 Liter gegenüber fast 44 000 im Vorjahr.

 

Auch verzehrten die Besucher, obwohl weniger an der Zahl (2014: 6,3 Millionen), zehn Ochsen (122) und drei Kälber (51) mehr. Der Appetit auf Schweinswürstl eskalierte regelrecht: 471 000 der Würstl wanderten in hungrige Mägen, fast doppelt so viele wir im Vorjahr.

 

 

Dieses Jahr beginnt die Wiesn am 17. September und dauert bis zum 3. Oktober. Kinder können sich auch heuer auf das Ponyreiten freuen. Die Rathaus-SPD scheiterte am Dienstag mit ihrem Antrag, ein Verbot von Ponykarussells durchzusetzen.

 

 

Anstatt der Oidn Wiesn mit historischen Fahrgeschäften und Brauchtum gibt es auf dem Südteil der Theresienwiese das Zentral-Landwirtschaftsfest (ZLF). Die Bauern bekommen das Gelände traditionell alle vier Jahre für ihre Landwirtschaftsschau. Mehr dazu auch hier. (dpa/lby)

 

 

Während der Wiesn sendet münchen.tv täglich live von der Empore im Hofbräu-Festzelt. Alle Informationen zum Oktoberfest, zur Sendung sowie Lagepläne, aktuelle Nachrichten und mehr finden Sie auch auf muenchen.tv/wiesn

 

 

Auf unserer Facebook-Seite Oktoberfest Live halten wir Sie zu den aktuellen Themen rund um das größte Volksfest der Welt auf dem Laufenden. Mit unserem YouTube Channel verpassen Sie kein aktuelles Video von dem Spektakel auf der Theresienwiese.

 

Bierkonsum Wiesn

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden – 20.11.2025 Wenn Lichter Geschichten erzählen – warum Weihnachtsbeleuchtung mehr ist als nur Dekoration Wenn die Tage kürzer werden und die Dunkelheit früher über Straßen und Gärten fällt, beginnt eine besondere Zeit. Es ist die Jahreszeit, in der Fenster zu leuchten beginnen, Dachgiebel strahlen und ganze Nachbarschaften in sanftes, warmes Licht getaucht werden. Die Rede ist von der Weihnachtsbeleuchtung – einem Brauch, der weit mehr ist als bloße Dekoration. 17.11.2025 Warum High-End-Wellnessgeräte immer beliebter werden – ein tiefgehender Blick in Komfort, Technik & Vorteile Moderne Wellnessgeräte haben sich in den letzten Jahren vom Luxusprodukt zu einem festen Bestandteil vieler Haushalte entwickelt, weil sie es ermöglichen, Entspannung und Regeneration jederzeit im eigenen Zuhause erlebbar zu machen. Besonders Geräte wie ein Massagesessel stehen dabei im Mittelpunkt, da sie eine Vielzahl physiotherapeutischer Techniken simulieren und damit Verspannungen, Stress und muskuläre Belastungen effektiv