Mi, 02.12.2015 , 12:57 Uhr

Menschen helfen Menschen. Typisierungsaktion der AKB

Am Sonntag findet eine Typisierungsaktion in der BMW Welt in München statt. Es sind nur wenige Tropfen Blut und fünf Minuten Zeit notwendig, um sich typisieren zu lassen. Für Leukämiepatienten jedoch birgt jeder neu Registrierte die Chance, geheilt zu werden.

 

 

Am Sonntag dem 6. Dezember findet von 10:00 – 17:00 Uhr eine Typisierungsaktion der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) in der BMW Welt in München statt.

 

11.000 Menschen in Deutschland erkranken jedes Jahr an Leukämie. Langfristige Heilung kann nur ein Austausch der blutbildenden Zellen durch eine Transplantation gesunder Zellen verschaffen. Hierfür muss allerdings erst einmal ein passender Knochenmarkspender gefunden werden, nur dann kann den Leukämiepatienten geholfen werden. Aktuell stehen für etwa 4 von 5 Patienten, passende Spender bereit. Damit das in Zukunft nicht nur so bleiben sondern sogar noch besser werden kann, ist es notwendig, dass sich möglichst viele Menschen typisieren lassen.

 

Mit der Aktion „Menschen helfen Menschen.“ möchte der Bayerische Automobilhersteller BMW ein Zeichen gegen diese Krankheit setzen. Im Rahmen des Typisierungstages erzählen Leukämiepatienten und Spender ihre Geschichten. Wichtige Fakten über das Thema Stammzellspende stehen ebenso im Vordergrund, wie die Emotionen der Patienten und der Spender. Auch soll mit Vorurteilen und falschen Informationen aufgeräumt werden. Das Ziel des Tages ist, möglichst viele neue Spender zu gewinnen.

 

Insgesamt sind mittlerweile über 280.000 Spender aus Bayern bei der AKB registriert und schon über 3.300 Stammzellspenden vermittelt worden. Werden auch Sie jetzt zum Blutspender und Lebensretter!

 

Spender sollten gesund und bei der Aufnahme zwischen 18 und 45 Jahre alt sein. Der Spender verbleibt in der Kartei bis er das 60. Lebensjahr vollendet hat. Bitte bringen Sie am Tag der Typisierung die Chipkarte Ihrer Krankenkasse für eine rasche und fehlerfreie Aufnahme Ihrer Adressdaten mit.  Mehr Informationen unter www.akb.de und www.bayern-gegen-leukaemie.de.

 

 

 

AKB BMW Knochenmarkspende Typisierung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.