Mi, 29.05.2019 , 15:26 Uhr

Messung: S-Bahnen und Regionalzüge pünktlicher als im Vorjahr

Die BEG veröffentlichte die Pünktlichkeitsstatistik der S-Bahnen und Regionalzüge für 2018. Demnach soll die Pünktlichkeitsquote bei 92,7 Prozent liegen.

 

Das Unternehmen BEG (Bayerische Eisenbahngesellschaft), das im Auftrag des Freistaats den regionalen Zugverkehr in Bayern plant, finanziert und kontrolliert, legte jene Auswertung für das Jahr 2018 vor. Laut den Daten der Statistik waren die Züge insgesamt um 0,1% pünktlicher als im Vorjahr. Darin wurde jeder Zug, der mit weniger als sechs Minuten Verspätung einfuhr, als pünktlich gewertet.

 

„Die Pünktlichkeit ist eines der Hauptkriterien für die Fahrgäste, wenn es darum geht, wie zufrieden sie mit dem Verkehrsangebot sind. […] Im Großen und Ganzen wurden im bayerischen Regional- und S-Bahn-Verkehr auch im letzten Jahr stabile Verkehrsleistungen erbracht. Damit geben wir uns aber keineswegs zufrieden. […]“, sagt BEG-Geschäftsführer Prechtl.

 

Nach Aussagen von Prechtl arbeitet das Unternehmen auch weiterhin daran, die bestmögliche Pünktlichkeit aller regionalen Züge gewährleisten zu können. Allerdings ist „die Infrastruktur der maßgebliche Faktor.“ Darum forderte die BEG den Infrastrukturbetreiber DB Netz bereits mehrfach dazu auf, die Schienennetze auszuarbeiten.

 

Bahn Bayern BEG DB infrastruktur pünktlichkeit regional Schienennetz Verspätung Zug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie