Mi., 24.07.2013 , 11:31 Uhr

Mitpreisbremse ab 1. August auch im Münchner Umland

Schon Anfang des Jahres hatte Horst Seehofer in Sachen Mietpreisbremse eingelenkt, ab 1. August wird es nun offiziell: Über München hinaus wird in 89 weiteren Kommunen die Mieterhöhung gedeckelt. Die Regelung betrifft nicht nur größere Städte wie Nürnberg und Augsburg, sondern auch die kleineren Gemeinden im Speckgürtel von München, die ebenfalls stark von Mietpreiserhöhungen betroffen sind.

 

Die Neuregelung gilt ab 1. August und besagt, dass Eigentümer die Mieten innerhalb von drei Jahren nur noch um maximal 15 Prozent erhöhen dürfen. Bisher waren es 20 Prozent.

 

Sehen Sie auch: Mietpreise extremer denn je!

Miete Mieterhöhung Mietpreisbremse München Seehofer

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen