Fr, 25.09.2015 , 09:06 Uhr

Modernisierung des Deutschen Museums geht in heiße Phase

München – Die Generalsanierung des Deutschen Museums in München geht in die heiße Phase. Am Freitag (10.00) stellen Generaldirektor Wolfgang Heckl und der Generalbevollmächtigte Bau, Dieter Lang die Pläne zum Ablauf vor.

 

 

Ab Mitte Oktober sollen Teile der Ausstellung geschlossen werden. Großexponate verlassen die Museumsinsel, werden in die Flugwerft Schleißheim transportiert oder kommen ins Depot. In den nächsten Jahren sollen etwa 30 der insgesamt gut 50 Ausstellungen komplett neu gestaltet werden.

 

 

Zudem soll das Gebäude auf den neuesten technischen Stand gebracht werden. Zum 100-jährigen Bestehen des Bauwerks 2025 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Zur Verfügung stehen 445 Millionen Euro. Allerdings ist jetzt schon klar, dass sich in diesem Kostenrahmen nicht alle gewünschten Maßnahmen realisieren lassen werden.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Egal bei welchem Wetter – Das hat München für Ihre Freizeit zu bieten

Egal ob Regen oder Sonnenschein, die Münchner Museen sind immer einen Besuch wert. Daher haben wir für Sie die zehn schönsten Museen der Stadt herausgesucht. 

 

 

 

(dpa/lby)

Deutsches Museum Modernisierung Sanierung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht