Mi, 23.04.2014 , 15:29 Uhr

München: Autofahrer mit 172 km/h auf Frankfurter Ring unterwegs

Schneller als die Polizei erlaubt – dieses Sprichwort hat ein 29 Jahre alter Münchner in die Tat umgesetzt.

Ein 29 Jahre alter Münchner war mit 172 km/h auf dem Frankfurter Ring geblitzt worden.
In der Nacht von Karfreitag auf Karsamstag führte die Verkehrspolizei München auf dem Frankfurter Ring
Geschwindigkeitskontrollen durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt dort 60 km/h. Zum Zeitpunkt der
Geschwindigkeitskontrolle regnete es und die Strasse war nass.

Um 00.22 Uhr wurde ein BMW X6 mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit gemessen und löste den Blitz der
Geschwindigkeitsmessanlage aus. Dies hatte der Fahrer offensichtlich mitbekommen, da er ein wenig später aus der Gegenrichtung zurück kam, um sich zu überzeugen, ob er tatsächlich geblitzt wurde. Er wurde von den eingesetzten Beamten angehalten und über seinen Geschwindigkeitsverstoß informiert. Zu seiner Rechtfertigung sagte der Fahrer gegenüber den Beamten, er und sein Beifahrer hätten „Spaß“ haben wollen.

Dieser „Spaß“ bringt dem 29-jährigen Münchner einen Bußgeldbescheid ein. Der Bußgeldkatalog sieht für eine derartige vorsätzliche Geschwindigkeitsüberschreitung ein Bußgeld von 1.380 Euro, 4 Punkte und 3 Monate Fahrverbot vor. Die Führerscheinstelle muss gegebenenfalls die charakterliche Eignung des jungen Fahrers zur Teilnahme am Straßenverkehr prüfen.

Überhöhte Geschwindigkeit führt als eine der Hauptunfallursachen immer wieder zu schweren Verkehrsunfällen.
Die Münchener Verkehrspolizei wird deshalb zur Erhöhung der Verkehrssicherheit weiterhin gezielt Geschwindigkeitsüberwachungen durchführen und festgestellte Verstöße konsequent ahnden.

 

rr/Polizeipräsidium München

Bußgeld. Blitzer Frankfurter Ring Geschindigkeit München Polizei
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro