Do, 09.04.2015 , 11:31 Uhr

München: Brunnensaison wird eröffnet

Der Frühling hat sich in der Landeshauptstadt zurückgemeldet – die Temperaturen steigen und die Sonne strahlt. 187 städtische Brunnen werden nun von ihrem Wintergewand befreit, den Anfang macht der Rindermarktbrunnen.

 

Der Brunnen am Rindermarkt gehört zu den bekanntesten der 187 städtischen Brunnen. Der Münchner Bildhauer und Akademieprofessor Josef Henselmann schuf damit 1964 am Rindermarkt eine der ersten begehbaren Brunnenanlagen der Stadt. Das Wasser strömt großflächig über Stufen und lädt im Zentrum der Stadt zum Verweilen und Erfrischen ein. Die bronzene Tiergruppe mit Hirte symbolisiert die frühere Funktion des Ortes als Platz für den Viehhandel.

 

 

Seit November weilt der Rindermarktbrunnen unter einer maßgeschneiderten Holzdecke, heute wird er aus dem Winterschlaf geholt. In den kommenden Tagen und Wochen will das Münchner Baureferat die restlichen 186 städtischen Brunnen befreien, dafür müssen insgesamt 4.400 Quadratmeter Fichtenholz entfernt und eingelagert werden.
Ungefähr sechs Wochen dauert es, bis die nummerierten Holzteile komplett entfernt sind. Spätestens Mitte Mai sind dann sämtliche städtische Brunnen gereinigt und aufgedreht.

 

Brunnen im Winterschlaf

 

Jedes Jahr im November werden die Brunnen zugedeckt, um diese vor Schnee und Kälte zu schützen. Das Zudecken verhindert, dass sich Wass er im Becken sammelt und beim gefrieren Fugen und Steine beschädigt. Unter der Holzdecke staut sich ein vergleichsweise warmes Luftpolster, dies schützt auch die dazugehörigen Leitungen vor Frostschäden.

Der Winter hat sich zurückgemeldet. Die Eröffnung der Brunnensaison muss um eine Woche verschoben werden ► http://t.co/TNvUVyfkbS

— Stadt München (@StadtMuenchen) 1. April 2015

 

Eigentlich sollte die Brunnensaison bereits letzte Woche eröffnet werden, aufgrund der kurzfristig kühlen Temperaturen wurde die Eröffnung jedoch um eine Woche verschoben.

 

rg

abdecken brunnen frühling kälte muenchen saison Schutz zudecken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht