Mo, 13.07.2015 , 16:47 Uhr

München: CSU will sich Wildbad Kreuth nicht mehr leisten

Die CSU muss nach über 40 Jahren künftig auf ihre traditionellen Winterklausuren im Kurhotel Wildbad Kreuth verzichten. Die Wittelsbacher Familie als Eigentümer wollten die Miete für die CSU deutlich erhöhen.

 

Das einstige Kurhotel für Europas Hochadel im hinteren Tegernseer Tal ist Eigentum der Wittelsbacher und wurde bislang von der CSU-nahen Hanns-Seidel-Stiftung gemietet. Doch die frühere bayerische Herrscherfamilie will der Stiftung eine saftige Mieterhöhung aufbrummen, die CSU-Chef Horst Seehofer für nicht tragbar hält. „Ich kann da einen finanziellen Gap größeren Ausmaßes nicht hinnehmen“, sagte Seehofer am Montag vor Beginn der entscheidenden Vorstandssitzung der Hanns-Seidel-Stiftung in München.

 

 

„Wir würden mehr in Häuser und Mauern investieren als in die Inhalte“, sagte Stiftungschefin Ursula Männle nach der Sitzung. „Das ist nicht machbar.“ Die zwei Kreuther Klausurtagungen der CSU-Bundestags- und Landtagsabgeordneten liefern der Partei alljährlich im Januar Fernsehbilder aus den verschneiten Bayerischen Alpen. Wo Landesgruppe und Landtagsfraktion künftig im Winter tagen werden, steht noch nicht fest.

 

 

Die zwei Kreuther Klausurtagungen der CSU-Bundestags- und Landtagsabgeordneten liefern der Partei alljährlich im Januar Fernsehbilder aus den verschneiten Bayerischen Alpen. Bekanntheit und „Mythos“ verdanken die Tagungen dem Kreuther Trennungsbeschluss von 1976, als CSU-Patriarch Franz Josef Strauß der CDU mit der Aufkündigung der Fraktionsgemeinschaft im Bundestag drohte. Zweites großes Kreuther Ereignis war 2007 der Sturz des damaligen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber.

 

dpa

CSU Klausurtagung Seehofer Wildbad Kreuth
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.