Mo., 04.05.2015 , 13:11 Uhr

München: Der Sommer kommt für einen Tag

München steht am Dienstag der bisher heißeste Tag des Jahres bevor. In der bayerischen Landeshauptstadt könnte sogar die 30 Gradgrenze erreicht werden, bevor es am Mittwoch schon wieder kühler wird.

 

Zuerst viel Sonne und sommerliche Temperaturen, danach Schauer und teils kräftige Gewitter – auf diesen Mix müssen sich die Menschen an diesem Dienstag in München einstellen. „Es wird wohl der bisher heißeste Tag des Jahres werden“, kündigte Volker Wünsche vom Deutschen Wetterdienst am Montag in München an. Schon in der Nacht zum Dienstag soll es mit Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad ungewöhnlich mild werden. Tagsüber werden die höchsten Werte mit bis zu 28 Grad erwartet, durch Föhneinfluss können lokal auch 30 Grad erreicht werden.

 

Doch das schöne Wetter hält nicht lange an: Schon am Nachmittag und Abend ziehen nach Angaben des Meteorologen in Teilen Bayerns Gewitter auf. Dabei könne es zu lokalen Unwettern mit Starkregen und Sturmböen kommen. Am Mittwoch und Donnerstag soll es mit Tageshöchstwerten zwischen 15 und 20 Grad wieder etwas kühler werden. Dabei zeige sich jedoch vielerorts die Sonne. Dass das Thermometer Anfang Mai auf Werte um 30 Grad steigt, ist laut Wünsche nichts Ungewöhnliches. 2003 beispielsweise wurden in München am 5. Mai 31,8 Grad gemessen.

 

Gewitter Hitze Sommer Sonne Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –