Mi, 21.05.2014 , 14:08 Uhr

München: Mehr Einbürgerungen in Bayern

Der bayerische Innenminister, Joachim Herrmann (CSU), freut sich, dass es im vergangenen Jahr gegenüber dem Jahr 2012 ganze 72 Einbürgerungen in die Bundesrepublik mehr im Freistaat Bayern gegeben hatte.

Die 0,5 Prozent mehr Einbürgerungen sieht Herrmann als „eine erfreuliche Entwicklung. Das Interesse an einer Einbürgerung ist nach wie vor groß.“

Einbürgerungstest bremst Zuwanderer nicht aus

Es scheint ganz so, als würde der Einbürgerungstest, den Menschen, die die deutsche Staatsbürgerschaft haben möchten, mittlerweile ablegen müssen, keine unüberwindbare Hürde darstellen.

„2013 haben den Einbürgerungstest in Deutschland 48.165 Personen abgelegt. 98,2 Prozent haben ihn bestanden. Diese Quote spricht für sich.

Ein knappes Drittel der Eingebürgerten stammt aus Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. Zu den Hauptherkunftsstaaten gehören auch dieses Mal die Nachfolgeländer des früheren Jugoslawien mit 1.044 Einbürgerungen, gefolgt von der Ukraine mit 767, dem Irak mit 581, der Russischen Föderation mit 418, Vietnam mit 364 und Kasachstan mit 327 Eingebürgerten. Die absolute Nummer Eins ist aber wie seit Jahren die Türkei mit 2.343 Einbürgerungen. Das sind 17,6 Prozent aller Eingebürgerten.“,

so heißt es vom Innenministerium.

 

Melting Pot Bayern

Im Jahr 2013 waren offiziell rund 1,3 Millionen Ausländer gemeldet, die im Freistaat leben.

Das sind noch einmal rund 100000 mehr als im Jahr 2012.

Jeder zehnte Bürger in Bayern ist mittlerweile Ausländer – insbesondere Fachkräfte aus dem EU-Ausland sind so gefragt wie nie zuvor und ziehen auch so oft wie nie zuvor nach Bayern.

adc / Innenministerium

 

 

Ausländer EU Freizügigkiet Zuzug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie