Mi., 17.09.2014 , 10:06 Uhr

München: Mobil in Deutschland torpediert Blitzermarathon

„Ohne Sinn und Verstand“, „Jagd auf die Autofahrer“, sogar nur eine „Show, eine Inszenierung“ – diesen Eindruck hat der Autoclub Mobil in Deutschland von dem bevorstehenden Blitzermarathon.

 

Die Jagd ist eröffnet, der Club schießt zurück

Im Vorfeld des Blitzermarathons, der am Donnerstag, den 18. September 2014 wieder für eine Woche in ganz Bayern die Raser vom Gaspedal bringen soll, veröffentlicht der Autofahrer-Club Mobil in Deutschland e.V. diese Stellungnahme (hier in Auszügen):

„Noch schnell die Wahlen am Sonntag hinter sich bringen und dann geht sie wieder los: Die Jagd auf die Autofahrer. […] Alle Autofahrer wurden erst einmal unter Generalverdacht gestellt, „potentielle Raser“ zu sein. Alles im Dienste der Sicherheit? Weit gefehlt. Erstens sind deutsche Autofahrer gute Autofahrer und zweitens wurde vor allem dort geblitzt, wo nichts passiert. […] Bereits 2013 wurden so rund 80.000 Temposünder zur Kasse gebeten und sorgten für millionenhohe Einnahmen – selbstverständlich nur als „positiver Nebeneffekt“ des Blitzermarathons. Es geht laut Polizei und Politik ausschließlich um die Erhöhung der Sicherheit der Verkehrsteilnehmer und die Reduzierung von Autounfällen aufgrund überhöhter Geschwindigkeiten. […] Radarkontrollen sind wichtig und richtig. Wir sagen das seit Jahren. Sie gehören vor Kindergärten, vor Schulen, Krankenhäuser und Altenheime. Und dahin, wo es kracht und gefährlich ist. […]Geblitzt wird vor allem dort, wo nichts passiert, und wo viel passiert, wird nicht geblitzt.[…]’Eine Show geht also weiter. Ohne Sinn und Verstand. Es ist vielmehr eine Inszenierung, bei der Polizisten an anderer Stelle fehlen, wo sie viel dringender gebraucht werden als diese Abzocke am deutschen Autofahrer zu betreiben‘, so Dr. Michael Haberland, Präsident von Mobil in Deutschland e.V.“

 

Gegenvorschlag des Automobilclubs

Im vorvergangenem Jahr hat Mobil in Deutschland einen Blitzeratlas herausgegeben, in dem auch besonders Unfall-trächtige Strecken vermerkt sind.

Nur hat das Innenministerium zum Entsetzen des Clubs meist nicht diese Strecken zum Blitzen ausgewählt, sondern einfach nur die, an denen es „viel zu holen gibt“, so Mobil in Deutschland.

adc / mid

Blitzer Flensburg Geschwindigkeitskontrolle Limit Punkte Speed

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten