Do, 21.07.2016 , 13:10 Uhr

München: Muss die Stadt für Luxus-Kita-Platz zahlen?

Der teuerste städtische Kita-Platz kostet in München rund 400 Euro im Monat. Eine junge Familie in München hat für eine private Kita aber 1380 Euro gezahlt und fordert davon nun etwa 1000 Euro von der Stadt zurück. Die Entscheidung des Verwaltungsgerichtshof könnte weitreichende Folgen haben.

 

Eine junge Familie in München bekommt von der Stadt nicht den Krippenplatz für ihren Sohn, den sie sich wünscht, also suchen die Eltern sich selbt eine geeignete Kita und müssen dafür aber 1380 Euro zahlen, da es sich um eine private Betreuungseinrichtung handelt.

 

Nun wollen sie von der Stadt München die Kosten für den selbstbeschafften Kita-Platz zurückerstattet bekommen – und sie könnten vom Bayerische Verwaltungsgerichtshof rechtbekommen. Denn dieser spricht in Anbach, wo das Verfahren stattfindet, von einem Musterverfahren – und ein folgenreiches Urteil bahnt sich an. Das Gericht hat nämlich in einem Vergleichsvorschlag Ende November bereits angedeutet, der klagenden Familie recht geben zu wollen.

 

Die Eltern hatten angegeben, dass die zuvor von der Stadt angebotenen Plätze bei einer Tagesmutter  entweder zu weit weg gewesen wären, oder zu kurze Betreuungszeiten gehabt hätten. Ein angebotener Platz in einer städtischen Krippe sei zu spät gekommen.

 

Nach Angaben des BR  fordern die Eltern von der Stadt rund 3.400 Euro, wobei bei dieser Summe der Eigenanteil der Eltern bereits abgezogen sei. Dieser Anteil sei auch in einer städtischen Einrichtung zu leisten. Hintergrund ist, dass der Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung für unter Dreijährige von öffentlicher Hand nicht erfüllt werden konnte und die Kinder deshalb in privaten Einrichtungen untergebracht werden mussten.

 

Der Verwaltungsgerichtshof sah in seiner bislang geäußerten Rechtsauffassung – anders als das Verwaltungsgericht München in erster Instanz – die Forderung als berechtigt an und geht davon aus, dass eine Familie das Recht hat, sich zwischen einem Platz bei einer Tagesmutter und einem Kita-Platz entscheiden zu dürfen.

 

Bei der Verhandlung am Donnerstag, 21.07, sah es bis mittags so aus, als würde die Familie tatsächlich recht bekommen. Sie hätte sich den Platz in einer teuren Krippe für den kleinen Sohn für 1380 Euro im Monat selbst beschaffen müssen, „weil der Jugendhilfeträger nicht in die Puschen gekommen ist“, sagte der Vorsitzende Richter am Donnerstag in der Außenstelle des Gerichtshofes in Ansbach nach Angaben der dpa.

 

Darum müsse die Stadt München seiner Ansicht nach den Differenzbetrag zwischen der teuren Kita und einem Platz in einer kommunalen Einrichtung für drei Monate zahlen. Der Platz in der Kita habe zwar Luxus-Angebote umfasst, dafür könne die Familie aber nichts – sie habe ja keine Alternative gehabt. Der Richter nannte es „ein sogenanntes Friss-oder-Stirb-Angebot“. Ein abschließendes Urteil formulierte er damit zwar noch nicht, das wurde aber für den laufenden Verhandlungstag erwartet.

 

 

 

bn/dpa

Kita-Platz München privat Rückzahlung Stadt städtisch Tagesmutter teuer Verwaltungsgerichtshof
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist