Di, 25.08.2015 , 10:16 Uhr

München nimmt mehr Asylbewerber auf

Als Reaktion auf die neue Jahresprognose zur erwarteten Zahl an Asylanträgen des Bundesministeriums wird die Stadt München mehr Flüchtlinge aufnehmen müssen.

 

Dass die erwartete Zahl an Menschen, die in Deutschland um Asyl ersuchen, im Vergleich zur Frühjahrsprognose rund doppelt so hoch ausfällt, ist zunächst vor allem auf den nicht vorhersehbaren dramatischen Anstieg der Einreisezahlen seit Juni und Juli 2015 zurückzuführen. So sind allein im Juli fast 83.000 Personen nach Deutschland eingereist, während für den noch laufenden Monat August gar eine noch höhere Zahl erwartet wird.

 

 

Die Regierung von Oberbayern hat dehalb diese Woche begonnen, den Kreisverwaltungsbehörden mehr Flüchtlinge zur Unterbringung zuzuweisen. Die Stadt München muss nun jede Woche 352 Asylbewerber unterbringen, der Landkreis München 92. Es folgen die die Landkreise Freising (46), Fürstenfeldbruck (43), Dachau (42), Ebersberg (41), Starnberg (39), Bad Tölz-Wolfratshausen (37) und Erding (35).

 

Zu diesem Zeitpunkt sei aber auch schon klar, dass die jetzige Erhöhung der Zuweiseung von insgesamt 1000 Menschen pro Woche für Oberbayern noch nicht reiche. Diese Zahl wird in den Kommenden zwei Monaten auf 1600 Personen pro Woche steigen, davon sind 480 für München eingeplant.

 

So lag die Zahl der zu unterbringenden Personen für München nach der letzten Prognose bei 13.000 und steigt nun auf mehr als 18.000.

 

bn/sz

 

 

Asylbewerber Bundesinnenministerium Flüchtlinge München prognose Unterbringung

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d)