Di, 09.12.2014 , 10:36 Uhr

München: Neuer Chef bei BMW

Harald Krüger – bisher Produktionsvorstand bei BMW – soll ab kommendem Jahr neuer Vorstandschef beim Autobauer aus München werden.

Der bisherige Chef Norbert Reithofer tritt zum kommenden Jahr vorzeitig ab.

 

Höchstbezahltes Job-Roulette

Norbert Reithofer soll ab kommendem Jahr in den Vorstand des Konzerns Siemens einziehen.

Deswegen wird eine der lukrativsten Stellen in der Wirtschaft im Freistaat Bayern, aber auch auf dem internationalen Markt frei.

Am Dienstag ist der BMW-Vorstand in München zusammengekommen, um über die Spitzenpersonalie zu beraten.

Bereits kurze Zeit nachdem die Tagung am Olympiapark begonnen hatte, kam über die Nachrichtenagenturen die Eilmeldung:

Harald Krüger wird neuer Chef des Megakonzerns.

Während Norbert Reithofer noch im Januar bei Siemens bei der Hauptversammlung als Manager zur Wahl vorgeschlagen werden soll, wird sich Krüger ab jetzt um das Ziel von BMW kümmern, noch in diesem Jahr mehr als zwei Millionen Autos zu verkaufen und den Umsatz im nächsten Jahr noch einmal zu steigern.

 

 

Harald Krüger – der neue BMW-Boss

Harald Krüger wird im Oktober 1965 in Freiburg im Breisgau geboren.

Nach dem Abitur studiert er Maschinenbau an der Uni Braunschweig, danach in Aachen und schließt als Diplomingenieur ab.

Schon seit 1992 ist Krüger ein Teil der BMW AG und arbeitete innerhalb des Unternehmens neben dem Standort München auch noch in den Vereinigten Staaten, Großbritannien und ganz Deutschland.

Seine Aufgaben waren unter anderem Werksaufbau, strategische Produktionsplanung und Personalwesen.

Im Jahr 2008 wurde Harald Krüger der jüngste Vorstand bei BMW in der Geschichte des Unternehmens.

Seit er in der Chefetage eingezogen war, ist er vor allem durch seine Vorhaben aufgefallen, ohne Stellenabbau und Gelder vom Staat das Unternehmen zu lenken.

adc / dpa

BMW Bonze Boss chef Vorstand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie