Di, 24.02.2015 , 08:57 Uhr

München-Westend: Feuer in Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlingskinder

Bei einem Brand in einer Gemeinschaftsunterkunft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge ist gestern ein hoher Sachschaden entstanden. Verletzt wurde bei dem Feuer zum Glück niemand.

 

Eine Betreuerin bemerkte einen Brandgeruch und eine Rauchentwicklung im Gebäude und alarmierte daraufhin die Feuerwehr. Durch die Betreuerin und weitere Mitarbeiter wurden die etwa 80 Bewohner noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus der Balkontüre im zweiten Obergeschoss. Das Feuer drohte auf das darüber liegende Stockwerk überzugreifen.

 

Umgehend wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht und mit einem Trupp die Löschmaßnahmen darüber begonnen. Gleichzeitig führten weitere Feuerwehrleute geschützt unter Atemschutz eine Brandbekämpfung im Inneren des Gebäudes durch. Mehrere Atemschutztrupps durchsuchten das Gebäude nach weiteren Personen, da im zweiten und dritten Obergeschoss die Aufenthaltsbereiche und Gänge stark verraucht waren. Zur Entrauchung des Gebäudes wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt. Für die Zeit der Löscharbeiten wurden die überwiegend Jugendlichen zuerst in einem Großraumrettungswagen der Berufsfeuerwehr und anschließend in einem nahe liegendem Speisesaal durch die Einsatzkräfte betreut.

 

Sie konnten nach Beendigung des Einsatzes wieder in ihre Unterkunft zurück kehren. Der Sachschaden, der durch den Vollbrand eines Gemeinschaftsraumes entstanden ist, wird auf etwa 100.000 Euro geschätzt. Zur Klärung der Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen.

 

 

(Pressebericht und Fotos der Berufsfeuerwehr München)

Brand Feuerwehr Unterkunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie