Di, 17.06.2014 , 10:52 Uhr

München/Gera: Ermordete NSU 1993 kleinen Jungen?

Die Staatsanwaltschaft vermutet, dass Mitglieder einer frühen Form des Nationalsozialistischen Untergrundes die ersten Gewalttaten  schon in den frühen Neunzigern verübt haben könnten.

Jetzt laufen erneut Ermittlungen zum Mord an dem neunjährigen Schüler Bernd Beckmann aus Gera im Juli 1993.

 

Hat Uwe Böhnhardt den Jungen ermordet?

Der Fokus der Ermittlungen liegt auf dem mittlerweile toten NSU-Killer Uwe Böhnhardt.

Der war in den frühen neunziger Jahren in der selben Jugend-Gang wie der polizeibekannte Enrico T. (ein mutmaßlicher Helfer des NSU)

Nachdem vor einigen Monaten die Taten des NSU ans Licht gekommen waren und zwei der drei Mitglieder Selbstmord begangen hatten, hatte ein Aussteiger der rechten Szene in Polizeivernehmungen gesagt, Enrico T. „stehe auf Kinder“.

T. war schon 1993 ins Visier der Ermittlungen geraten, weil ein Außenbordmotor, der Enrico T. gehört hatte, unweit der Fundstelle der Leiche des neunjährigen Bernd Beckmann aufgetaucht war.

Derselbe Außenbordmotor, mit dem Böhnhardt und Enrico T. zu der Zeit, als sie befreundet waren, oft auf Gewässern unterwegs waren.

Dann aber – so sagt Enrico T- jedenfalls – soll Uwe Böhnhardt ihm den Motor geklaut haben, nachdem ihre Freundschaft zerbrochen war. Weiterhin vermutete T. in Vernehmungen, Böhnhardt wolle ihm den Mord an Bernd Beckmann in die Schuhe schieben. Enrico T. selbst behauptet weiterhin, nichts mit dem Mord zu tun zu haben.

Diese verschlungenen Erzählungen lenkten die Aufmerksamkeit auf Uwe Böhnhardt als Tatverdächtigen des Jungen-Mordes von 1993.

 

Schon immer gewaltbereit

Die kriminelle Laufbahn des späteren NSU reicht viel weiter zurück als nur zu den Morden ausländischer Geschäftsbetreiber:

Die Deutsche Presseagentur berichtet:

„Böhnhardt und T. gehörten Anfang und Mitte der 90er Jahre derselben Jugendbande in Jena an. Beide galten als hoch kriminell. Böhnhardt wurde im Februar 1993 wegen mehrerer Diebstähle und Körperverletzung zu vier Monaten Gefängnis verurteilt. Im Juni 1993, wenige Wochen vor dem Verschwinden Bernd Beckmanns, kam er frei. Im August darauf, nur wenige Tage, nachdem Beckmanns Leiche am Saaleufer gefunden wurde, stand er erneut vor Gericht. Enrico T. fiel 1993 ebenfalls mit seiner ersten schweren Straftat auf. Er soll versucht haben, mit einem gestohlenen Radlader die Front einer Bankfiliale einzufahren.“

adc / dpa

 

Nationalsozialistischer Untergrund Nazi NSU

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht