Di., 12.04.2016 , 11:37 Uhr

Münchner Brauerein rufen zum Warnstreik auf

Die Beschäftigten der Münchner Brauereien haben am Dienstag mit einem Warnstreik ihrer Tarifforderung Nachdruck verliehen. Die Gewerkschaft fordert für die rund 10 000 Mitarbeiter der bayerischen Brauereien sechs Prozent mehr Lohn.

 

 

Passend zum 500-jährigen Jubiläum des Reinheitsgebots tut sich auch in den Münchner Brauerein etwas. Die Beschäftigen fordern mit einem Warnstreik rund sechs Prozent mehr Lohn.

 

Die Streikbeteiligung in der Frühschicht von Augustiner, Hacker-Pschorr, Hofbräu, Löwenbräu, Paulaner und Spaten-Franziskaner sei „sehr gut, höher als erwartet“ gewesen, sagte Streikleiter Mustafa Öz von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG).

 

Die Arbeitgeber haben 1,6 Prozent mehr angeboten. Die zweite Verhandlungsrunde soll am Donnerstag beginnen.

NGG-Landeschef Freddy Adjan wies das Angebot als „eine Frechheit“ zurück und kündigte weitere Warnstreiks an. Öz sagte: „Bayerisches Bier ist gefragt wie nie. 2015 konnten der Bierausstoß und der Export deutlich erhöht werden.“ Der Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Brauerbundes, Lothar Ebbertz, sagte dagegen, in den Jahren zuvor sei der Absatz gesunken, ohne dass es Lohnkürzungen gegeben habe.

 

500 Jahre Reinheitsgebot: „Bier.Macht.München“ Austellung im Stadtmuseum

 

Zum 500. Jubiläum des Reinheitsgebotes gibt es in München dieses Jahr diverse Veranstaltungen und Feierlichkeiten rund um das Lieblingsgetränk der Bayern.

 

Die Ausstellung „Bier macht München“, im Stadtmuseum ist ein Teil dieser Feierlichkeiten und für Besucher vom 08. April 2016 bis 08. Januar 2017 geöffnet.

 

Lukas Strickner hat sich die Ausstellung im vorab für uns angesehen.

 

 

lus

500 Bier München Reinheitsgebot Streik

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit