Fr, 06.07.2018 , 09:07 Uhr

Münchner Tierschützer setzen sich für Kampfhunde ein

Nachdem Hundeattacken auf Menschen zuletzt immer wieder für Schlagzeilen gesorgt haben, wollen Münchner Tierschützer das Image von Kampfhunden geraderücken.

 

«Andere Rassen sind oft viel gefährlicher, zum Beispiel Deutsche Schäferhunde oder Malinois», sagte der stellvertretende Vorsitzende des Münchner Tierschutzvereins, Claus Reichinger. Er will erreichen, dass die Politik die strengen Vorgaben zur Haltung der Tiere im Freistaat lockert. Im Mai hatte ein Rottweiler Passanten am Münchner Hauptbahnhof angegriffen. Weil das Tier nicht unter Kontrolle zu bringen war, wurde es von der Polizei erschossen. An diesem Sonntag will der Verein die jüngsten Vorfälle im Rahmen eines Informationstags aufarbeiten.

 

In Bayern sind Kampfhunde in zwei Kategorien unterteilt. In der ersten Kategorie werden Rassen geführt, denen «Aggressivität und Gefährlichkeit unwiderlegbar unterstellt werden», wie es bei der bayerischen Polizei heißt. Um sie zu halten, braucht es eine spezielle Erlaubnis. Hunden der Kategorie 2 – darunter fallen etwa Rottweiler – wird eine gesteigerte Aggressivität zwar unterstellt. Diese kann aber im Einzelfall durch ein Gutachten widerlegt werden.

 

dpa/lby

Kampfhunde Tierschutz Tierschutzverein
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 25.03.2024 Neues von den Tierfreunde Brucker Land Auch diese Woche sind wir für Sie in den Tierschutzvereinen der Region unterwegs: diesmal besuchen wir die Tierfreunde Brucker Land. Der Verein bietet Katzen und Kleintieren ein liebevolles Zuhause auf Zeit. Auch „Knut“ und „Blue“ leben hier und sind auf der Suche nach ihrem großen Glück.   Knut entspannt und verschmust sucht ein ruhiges Zuhause 11.03.2024 Tierschutzverein Schlupfwinkel stellt Samtpfötchen vor Keine Katze dieser Welt sollte unglücklich sein, denn sie verdienen Liebe und Geborgenheit. Das hat sich der Tierschutzverein Schlupfwinkel, den wir besucht haben, auf die Fahnen geschrieben. Dabei haben wir einige Fellnasen kennengelernt, die wir Ihnen hier nochmal vorstellen möchten:   Katzen-Trio zutraulich, verschmust und verspielt gechipt und geimpft Auslauf oder in ruhiger Umgebung, sogar 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut