Mo., 10.12.2018 , 16:38 Uhr

Museums-Sanierung: Neue Pinakothek schließt bis 2025

Am 31. Dezember 2018 schließt die Neue Pinakothek in München ihre Türen. Voraussichtlich bis 2025 soll das Museum generalsaniert werden. Einige Kunstwerke sollen bis zur Wiedereröffnung im Ostflügel der Alten Pinakothek ausgestellt werden.

 

1981 wurde die Neue Pinakothek nach den Plänen des Münchner Architekten Alexander von Branca eröffnet. 37 Jahre später ist das Gebäude in die Jahre gekommen und muss saniert werden. Regnet es stärker tropft Wasser von der Decke und auch die technische Ausstattung, wie die Lüftung, muss dringend erneuert werden. Außerdem sind die Wände mit Schadstoffen verseucht. Dies teilte das Staatliche Bauamt München I am Montag mit.

 

Deshalb wird die Neue Pinakothek Ende dieses Jahres geschlossen. Zum Abschied ist der Eintritt in das Museum ab 17. Dezember für zwei Wochen kostenlos. Die Höhe der Renovierungskosten wollte Bayerns Wirtschafts- und Kunstminister Bernd Sibler kleine Angaben machen. Im kommenden Jahr müsse der Landtag erst darüber entscheiden, so Sibler.

 

Doch Kunstfans müssen während der Generalsanierung nicht auf alle Gemälde und Werke verzichten: Einige Ausstellungsstücke sollen zum Beispiel ab dem Frühjahr in der Sammlung Schack gezeigt werden. Andere ziehen im Sommer in den Ostflügel der Alten Pinakothek. Die Kunstwerke von Vincent van Gogh, Gustav Klimt oder Caspar David Friedrich bleiben also nicht die nächsten sieben Jahre der Öffentlichkeit verborgen.

 

Am Montag luden Bernd Sibler (Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft und Kunst), Bernhard Maar (Generaldirekor  der Staatsgemäldesammlung) und Eberhard Schmid (Leiter des Staatlichen Bauamts München I) zu einer Infoveranstaltung zur Sanierung und Schließung ein.

 

 

 

 

ed/dpa

Bernd Sibler Gemälde Kultur Kunst Museum neue pinakothek renovierung Sanierung Staatsgemälde

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –