Di., 04.04.2017 , 13:05 Uhr

Nach 38 Einbrüchen: Polizei fasst Zigaretten-Dieb

38 Einbrüche konnten einem dreisten Dieb aus München nachgewiesen werden. Immer ging der 45-Jährige nach demselben Schema vor: Mit Gehwegplatten die Schaufensterscheibe oder Glastür einschlagen und im Getränkemarkt, Lottoladen und anderen Geschäften Diebstahl begehen. Niemals dauerte eine solche Tat länger als drei Minuten, teilweise brach er auch mehrmals in denselben Laden ein, doch immer hatte er ein Ziel: Zigaretten.

 

Am Freitag, den 31. März, entdeckten Zivilbeamte der Polizeiinspektion 15 gegen 03:10 Uhr in der Nacht eine eingeschlagene Glastür eines Lottogeschäfts in der Waldfriedhofstraße. Als sich der Täter durch Verlassen des Ladens vom Tatort entfernen wollte, nahmen die Beamten den voll Maskierten fest. Auch diesmal hatte er Zigaretten gestohlen. Der Wert betrug etwa 1.000 Euro.

 

Die Vernehmung führte dazu, dass der 45-Jährige mittlerweile für 38 Einbrüche in München und im Landkreis verantwortlich gemacht werden konnte. Einen weiteren beging er in Gilching.

 

In seinem umfassenden Geständnis hielt sich der Mann  dennoch verdeckt was seinen Hehler betrifft. Diesen wollte er nicht verraten, die Ermittlungen dauern deshalb noch an. Auch das Fluchtfahrzeug konnte mittlerweile identifiziert werden: Der Mann mietete sich stets einen Pkw, mit denen er die Tatorte schnell erreichen und wieder verlassen konnte.

 

Aufgrund der Schwere der Tat und einer feststehenden Wiederholungsgefahr wurde der 45-Jährige nach seinem Verhör einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Es wurde Haftbefehl erlassen.

 

kw

auf frischer Tat ertappt Dieb Einbruch Polizei Zigaretten zivil

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten