Fr., 25.05.2018 , 09:27 Uhr

Nach der Grundschule: Jedes dritte Münchner Kind kann nicht richtig schwimmen

In München kann jedes dritte Kind nach der Grundschule nicht richtig schwimmen. Das teilte man uns beim Referat für Bildung und Sport mit. Auch im ländlichen Raum sieht es nicht unbedingt besser aus. Die Gründe dafür sind vielfältig.

 

Vor einem Jahr ist im Münchner Eisbach eine 15-Jährige ertrunken. Das junge Mädchen war gemeinsam mit ihren Freunden ins Wasser gesprungen und durch den Sog des Eisbachs weggezogen worden. Trotz umfangreicher Suche konnte sie später nur noch tot geborgen werden. Es stellte sich heraus, dass die 15-Jährige nicht schwimmen konnte und ihre Freunde darüber nichts wussten.

 

Jedes dritte Kind kann nach der vierten Klasse nicht ausreichend schwimmen

 

Auch ein Jahr später ist es immernoch so, dass in München etwa jedes dritte Kind nach der Grundschule nicht einmal so gut schwimmen kann, dass es für das Erlangen des Seepferdchens ausreichend wäre. Diese Zahl geht zwar auf eine Befragung von 2015 zurück, die uns das Referat für Bildung und Sport mitteilte. Laut DLRG sei sie aber auch heute noch die repräsentativste Zahl die man zu dem Thema nennen könnte. Man müsse eher befürchten, dass die Zahl der Kinder mit Schwimmkompetenz weiter zurückgeht, so Michael Förster von der DLRG Bayern.

 

Die Gründe, warum Kinder nicht schwimmen können, sind vielfältig. So müsse die DLRG durchaus auch Interessenten für Kurse absagen, da die Kapazitätsgrenzen hierfür erreicht sind. Ein weiterer Faktor sei auch die fehlende Kompetenz und Verantwortung der Eltern. So ist es wahrscheinlicher, dass ein Kind nicht schwimmen kann, wenn es auch die Eltern nicht können. Hinzu kommt auch noch der Zeit- und Kostenfaktor, insbesondere, da es zunehmend alleinerziehende Eltern gebe. Manche Eltern würden sich auch zu sehr darauf verlassen, dass sich die Schulen kümmern, sagte man uns.

 

Doch wie sieht es an den Schulen aus?

 

Laut bayerischem Lehrplan sollten Kinder bereits nach der zweiten Klasse das Seepferdchen-Niveau erreichen. Der Schwimmunterricht fließt zwar in die Sportnote mit ein, doch ein verpflichtendes Abzeichen oder ähnliches gibt es bis dato nicht. Zusätzlich ist vor allem im ländlichen Raum auch die Schließung oder das Fehlen geeigneter Übungsbecken, nebst ausreichend Lehrkräften, ein Thema.

 

Was wird unternommen?

 

Die Landeshauptstadt München bemüht sich sehr, dass möglichste viele Kinder das Schwimmen lernen, so wurden Beispielsweise im Rahmen einer „Schwimmoffensive“ verstärkt Schwimmkurse angeboten. Vor den Sommerferien gibt es dann das große Schwimmfinale, an dem sich über 100 Schulen beteiligen, damit die Schüler das Seepferdchen erlangen. Außerdem ist auch im Gespräch, die Zahl der Schulschwimmbäder auf 38 zu erhöhen, mit dem Ziel, dass das nächste Schwimmbad zum Üben nicht länger als 12 Minuten entfernt liegt.

 

Hier gibt es Kursangebote, die sich sowohl an Kinder, als auch Erwachsene richten. Die Kurse können in der Regel auch von der Stadt finanziert oder bezuschusst werden.

Schwimmen Schwimmkurs

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –