Mi, 08.10.2014 , 09:39 Uhr

Nach Lokführerstreik: Versank München im S-Bahn-Chaos?

München – Der bundesweite Streik der Lokführer-Gewerkschaft GDL hat in Bayern am frühen Mittwochmorgen wie erwartet zu einigem Chaos geführt. Pendler mussten Verzögerungen hinnehmen, hatten sich aber offenbar auf die Verspätungen eingestellt.

 

Am Münchner Hauptbahnhof fiel laut Durchsage am S-Bahnsteig jeder zweite bis dritte Zug aus. Auf den Bahnsteigen warteten etwas mehr Menschen als zum normalen Berufsverkehr. Laut Bahn soll sich der Betrieb bis Mittag wieder normalisieren. Zusätzlich gab es dann am Ostbahnhof noch eine Weichenstörung, die für weitere Zugausfälle sorgte.

Insgesamt berichten allerdings mehrere Medien, dass das Chaos kleiner ausfiel als erwartet.

Berichten von Pendlern zufolge gab es aber vor allem im Westen des MVV-Gebietes massive Störungen und Zugausfälle, die die Bahn aber nicht weiter kommentierte.

 

Wie beurteilen Sie die Lage heute Morgen im Münchner S-Bahn-Verkehr? Diskutieren Sie mit uns auf unserer Facebook-Seite oder durch die Kommentar-Funktion am Seitenende. 


 

In Nürnberg war die Lage scheinbar recht ruhig. Hier fiel nur ein Teil der Züge durch den Streik aus. Es warteten nur wenige Taxis am Hauptbahnhof. Ein Fahrer sagte: „Wenn keine Züge ankommen, kommen auch keine Fahrgäste.“

 

Auch in Augsburg blieb es verhältnismäßig entspannt, Taxifahrer hatten nicht bedeutend mehr Kunden als sonst. Ein ICE nach München fiel aus. Ein Pendler meinte: „Ich habe gestern meinem Chef Bescheid gegeben, dass er sich auf meine Verspätung einstellen muss.“

 

Die Deutsche Bahn ging in den Stunden nach Ende des Streiks um 6.00 Uhr allerdings von «erheblichen Beeinträchtigungen im morgendlichen Berufsverkehr» aus. Spätestens ab 10.00 Uhr sollen die Züge wieder planmäßig fahren. Im Regionalverkehr werde es voraussichtlich noch bis Mittag zu Behinderungen kommen.

 

(dpa/lby)

GDL Lokführer S-Bahn Streik
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht