Fr, 16.11.2018 , 14:21 Uhr

Nach Seehofers Rücktritt: Jahr der Erneuerung bei der CSU

Horst Seehofer hat am Freitag schriftlich seinen Rücktritt als CSU-Chef bekannt gegeben. Nun werden Aufrufe laut, Markus Söder solle das Amt übernehmen.

 

Am Freitagmorgen hat CSU-Chef Horst Seehofer in wenigen Sätzen schriftlich mitteilen lassen, dass er sein Amt als Parteichef am 19. Januar aufgeben werde. Denn das Jahr 2019 soll das Jahr der Erneuerung der CSU sein. Wie lange er Bundesinnenminister bleiben will, lies er in seiner Erklärung offen.

 

„Respekt für die Entscheidung von Horst Seehofer. Er hat die Partei in schwierigen Zeiten als Vorsitzender übernommen und sie über zehn Jahre mit großem Einsatz geführt“, mit diesen Worten bedankte sich Ministerpräsident Markus Söder auf Twitter bei Seehofer für seine Arbeit als CSU-Chef.

 

Seit Seehofer seinen Rücktritt als Parteichef angekündigt hat, werden in der Partei immer mehr Aufforderungen an Söder laut. Mehrere Bezirksverbände, Minister und Prominente forderten den 51-jährigen Franken auf, seine Kandidatur für den Parteivorsitz zu erklären. Die beiden Spitzenfunktionen Ministerpräsident und Parteichef sollten, ihrer Meinung nach, wieder zusammengeführt werden. Der ehemalige CSU-Chef Erwin Huber warnte hingegen davor, dass sich die CSU zu schnell auf Söder festlegen könnte. Schnellschüsse seien in so einer schwierigen Situation nicht angemessen, gemeinsame Gespräche sollen zunächst ein Miteinander schaffen.

 

2008 war Seehofer erstmals zum CSU-Vorsitzenden gewählt worden. Das Amt des bayerischen Ministerpräsidenten musste er auf Druck seiner Partei an Söder abgeben.

 

ft

Bayern CSU Ministerpräsident Seehofer Söder
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht