Fr, 26.10.2018 , 10:42 Uhr

Neuauszählung Moosach: Grünen-Kanditat behält Direktmandat

Die Neuauszählung des Stimmkreises München-Moosach ist beendet. Benjamin Adjei, Stimmkreisbewerber der Grünen, behält demnach sein Direktmandat.

 

Aufgrund des knappen Ergebnisses wurde der Stimmkreis München Moosach neu ausgezählt, um Zweifel einer nicht korrekten Auszählung auszuräumen. Am Vormittag hat nun der gemeinsame Stimmkreisausschuss für München unter Vorsitz von Kreisverwaltungreferent Dr. Thomas Böhle das Ergebnis für den Stimmkreis 105 München-Moosach bekannt gegeben.

 

Demnach bleibt die Rangfolge der Stimmkreisbewerber gleich und Benjamin Adjei von den Grünen behält sein Direktmandat. Er erhielt 17.572 Erststimmen und bleibt damit unverändert bei 26,2 %. Auf Platz zwei bleibt Mechthilde Wittmann von der CSU mit 17.509 Erststimmen und unveränderten 26,1 %.

 

Insgesamt ergab die Nachzählung nur marginale Änderungen. So gab es bei Benjamin Adjei beispielsweise Korrekturen in 49 Fällen. Konkret hat er 24 Stimmen hinzugewonnen, aber auch 25 Stimmen verloren. Die Reihenfolge aller weiteren Direktkandidaten bleibt ebenfalls gleich. Die Schwankungen ergaben sich aufgrund Zuordnungs- und Rechenfehlern, was aber bei mehr als 67.000 Stimmzetteln aus 101 Stimmbezirken völlig üblich sei.

 

„Beim Nachzählen der Moosacher Wahlurnen aus den Wahllokalen und Briefwahlzentren hat sich aber gezeigt, dass die Wahlunterlagen und der Zustand der Urnen durchgängig den Vorgaben entsprechen. Von Chaos ist nichts zu sehen“, so der Kreisverwaltungsreferent Dr. Thomas Böhle. 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreisverwaltungsreferats haben neue Wahlvorstände gebildet und in Fünfergruppen die Erststimmen des Stimmkreises München-Moosach komplett neu ausgezählt. Weitere 30 Beschäftigte kümmerten sich um die Logistik und Datenerfassung.

 

Benjamin Adjei Direktmandat Landtagswahl Münche-Moosach Neuauszählung Stimmkreis
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht