Do, 20.02.2014 , 14:37 Uhr

Neue Seniorenheime für Au-Haidhausen und Schwabing West

Der Weg für zwei neue Seniorenpflegeeinrichtungen an der Einsteinstraße in Haidhausen und im Wohngebiet „Am Ackermannbogen“ in Schwabing-West ist frei: Bereits Ende Dezember 2013 hat der Münchner Stadtrat beschlossen, die entsprechenden städtischen Grundstücke in Erbpacht für 66 Jahre an die HBB Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH zu vergeben. Die Realisierung der Bauprojekte übernimmt die Hanseatische Gesellschaft für Seniorenimmobilien III mbH & Co. KG, eine Tochtergesellschaft der HBB.

 

Auf dem 4.995 Quadratmeter großen Grundstück an der Einsteinstraße errichtet die HBB ein Alten- und Pflegeheim mit Betreutem Wohnen. Das Gebäude wird fünf Vollgeschosse sowie ein ausgebautes Dachgeschoss
erhalten und eine Geschossfläche von rund 13.800 Quadratmetern umfassen. Die Projektierung der HBB sieht eine vollstationäre Pflegeeinrichtung für mit 190 bis 200 Personen und Betreutes Wohnen mit zirka 37 Wohneinheiten
vor. Ausdrücklich ist die Schaffung von Wohnraum und Pflegeplätzen für einkommensschwache Personen vereinbart: Etwa 80 Prozent der Pflegeplätze ist einkommensschwachen und pflegebedürftigen Menschen anzubieten.

 

 

Auch 80 Prozent der Seniorenwohnungen für Betreutes Wohnen dürfen auf die Dauer von 15 Jahren nur an einkommensschwache Menschen vermietet werden. Die Vormerkungen zur Wohnungsberechtigung erfolgen durch das Sozialreferat – Amt für Wohnen und Migration. Auf einer Fläche von zirka 460 Quadratmetern wird zudem ein Hort für zwei Gruppen entstehen. Der Kinderhort erhält einen eigenen Freibereich, der zirka 500 Quadratmeter groß ist. Die Gebühren für den Hort richten sich nach der städtischen Gebührensatzung.

 

 

Im Erdgeschoss wird die HBB eine Cafeteria schaffen, die ausdrücklich nicht nur den Bewohnerinnen und Bewohnern des Hauses, sondern sämtlichen Besuchern und der Nachbarschaft im Bezirk als Treffpunkt dienen soll.

 

 

Auf dem etwa 6.500 Quadratmeter großen Grundstück im Wohngebiet „Am Ackermannbogen“ in Schwabing-West setzt die HBB auf einer Geschossfläche von gesamt 8.255 Quadratmetern eine vollstationäre Pflegeeinrichtung mit zirka 121 Plätzen und Betreutes Wohnen mit zirka 18 Wohneinheiten um. Auch hier dürfen 80 Prozent der Pflegeplätze und – auf die Dauer von 15 Jahren – 80 Prozent der betreuten Seniorenwohnungen nur an einkommensschwache Seniorinnen und Senioren vergeben werden. Eine Cafeteria als Gemeinschaftsraum und Treffpunkt für Besucher und Nachbarn wird es im Seniorenheim am Ackermannbogen ebenfalls geben.

 

 

Die Cafés der Einrichtungen in Au – Haidhausen und Schwabing-West sind beide sozialen Zwecken verpflichtet. Der Betrieb ist nicht auf Gewinnerzielung ausgerichtet, vielmehr soll in Abstimmung mit den sozialen Trägern hier Menschen eine Möglichkeit gegeben werden, durch erfahrene Anleitung Wege aus der Arbeitslosigkeit und der Einsamkeit zu finden. Das Bauvorhaben im Stadtbezirk Au – Haidhausen ist von der HBB laut Vertrag bis Ende 2017, das Projekt in Schwabing-West bis Ende 2016 fertigzustellen. Die HBB Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH ist ein familiengeführtes Hamburger Unternehmen und seit über 40 Jahren als Investor in den Bereichen Einzelhandel, Wohnen und Seniorenpflegeheime als Investor tätig. Die HBB hat bis heute bundesweit 25 Seniorenpflegeheime errichtet und im Eigentum.

 

 

 

jn / Rathausumschau

Pflegeheime Rathaus Seniorenheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 25.04.2024 Sonntagsbrunch Die Community Kitchen lädt am Sonntag zum gemeinsamen Frühstücken ein. Im Mittelpunkt stehen gerettete Lebensmittel, die auf den Tisch kommen. In einer gemütlichen Atmosphäre und mit entspannter Musik kann in den Sonntag gestartet werden. Dabei kann jeder mehr über die Bedeutung von Lebensmittelrettung erfahren und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Ab 10:00 startet das gemeinsame Frühstück. 25.04.2024 Hofflohmarkt Keller entrümpeln und Unikate ergattern: Am Samstag, den 27. April starten die Münchner Hofflohmärkte in eine neue Saison. Der Anfang wird im Westend gemacht. Von 10:00-16:00 kann gestöbert, gefeilscht und getauscht werden. Zahlreiche Hausgemeinschaften, Höfe, Gärten und Garagen nehmen an diesem Tag teil, um sich von eigenen Schätzen zu trennen und anderen eine Freude damit 25.04.2024 Münchner Tradition   Nachbarschaftlich, gemütlich und traditionell: Das ist die Auer Dult. Am Samstag, den 27. April beginnt das beliebte Volksfest in der Stadt und geht bis zum 5. Mai. Insgesamt bieten dort 250 Standbetreiber ihre Produkte und Waren an. Daneben gibt es auch noch einige Fahrgeschäfte, wie Autoscooter, Schiffsschaukel und das Russenrad. Kurz um: Die volle Portion