Mi, 17.01.2018 , 13:58 Uhr

Neue U9 könnte bestehende U3 und U6 entlasten

Wer in München die öffentlichen Verkehrsmittel nutzt, braucht oftmals starke Nerven. Regelmäßig klagen Fahrgäste über Verspätungen, überfüllte Züge oder Verbindungen, die ganz ausfallen. Eine neue U-Bahnlinie – die U9 – könnte in Zukunft zumindest die U3 und U6 entlasten.

 

Der Münchner Stadtrat hat am Mittwoch den Startschuss für die Planung der neuen U-Bahnlinie U9 gegeben. Diese neue Strecke soll als Herzstück des weiteren U-Bahnausbaus zu einer dringend notwendigen Entlastung führen sowie zu einer Erhöhung der Betriebsstabilität im Gesamtnetz. Zur konkreten Realisierbarkeit werden nun weitere Untersuchungen durchgeführt. So könnte die Linie verlaufen:

 

 

Eine neue U9 würde auch im Bereich des Hauptbahnhofs den Bau eines zusätzlichen U-Bahnhofs erforderlich machen. Daher sollen bereits während des Baus der 2. Stammstrecke vorbereitende Maßnahmen für einen zusätzlichen Halt am Hauptbahnhof erfolgen.

 

 

Die Planungen der neuen U9-Line ist nur ein Teil der Vorhaben. 2018 sind mehrere Beschlüsse zu zentralen Infrastrukturvorhaben geplant, um das Münchner Schienennetz deutlich zu erweitern und leistungsfähiger zu machen. Angesichts der steigenden Bevölkerungszahl und Fahrgastnachfrage, ist ein Ausbau des bestehenden Netzes dringend notwendig.

Der BUND Naturschutz jedoch sieht in den Planungen einer neuen U-Bahn-Linie U9 eine vertane Chance. Er plädiert dafür, den öffentlichen Nahverkehr besser auf das Stadtgebiet zu verteilen, statt diesen weiter im Stadtzentrum auszubauen. Er fordert in München eine ausgewogene, integrierte und nachhaltige Verkehrsplanung, die mehr Gewicht auf Tangentialen – zum Beispiel einen echten Schnellbahnring – sowie den Oberflächenverkehr – Tram und Expressbusse auf eigenen Spuren, legt.

2. Stammstrecke MVG ubahn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht